ebenen
andri
- html
0 molily
hola,
ich erstelle momentan in dreamweaver eien page. habe follgende probleme:
Ich habe einen link (ein bild) beim rollover wechselt das bild und ein menue (ebene) wird sichtbar.
-wie kann machen dass, wen ich auf die ebene fahre, das bild mit
dem bild das wechselt bleibt, und erst wieder in den normalzustand
wechselt wenn ich vom menue runter geh????
-was muss ich schreiben dass, wenn ich vom menue runter geh, es
es nicht gleich verschwindet?? (ein timer) habe das schon auf
seiten gesehen, aber weiss leider immer noch nicht wie ich das pro-
grammieren soll.
bite helft mir!!
DANKE!!
mfg andri
Hallo, andri.
ich erstelle momentan in dreamweaver eien page.
(...) /* no comment */
Ich habe einen link (ein bild) beim rollover wechselt das bild und ein menue (ebene) wird sichtbar.
-wie kann machen dass, wen ich auf die ebene fahre, das bild mit
dem bild das wechselt bleibt, und erst wieder in den normalzustand
wechselt wenn ich vom menue runter geh????
Entferne das onmouseout-Attribut mit dem Funktionsaufruf, welcher dem Bild die normale URL zuweist. Füge selbigen Funktionsaufruf stattdessen in das onmouseout-Attribut des Elements ein, welche das Menü umschließt. Hier käme der Timer ins Spiel, denn das Menü soll nur verzögert verschwinden, genauso ist es mit dem Bildwechsel in den Ursprungszustand.
-was muss ich schreiben dass, wenn ich vom menue runter geh, es
es nicht gleich verschwindet?? (ein timer) habe das schon auf
seiten gesehen, aber weiss leider immer noch nicht wie ich das pro-
grammieren soll.
Einen Timer kannst du mit
var murks=window.setTimeout('funktion()', [Zeitspanne in Millisekunden]);
setzen, siehe auch http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#set_timeout.
Eventuell musst du diesen Timer schon vorzeitig abbrechen (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#clear_timeout), nämlich wenn die Maus während der Timer läuft erneut über das Menü oder das Bild bewegt wird. Wenn die Maus diesen Bereich wieder verlässt, wird der Timer wieder gestartet. Durch ein var timer=setTimeout(...) dürfte das AFAIK auch erreicht werden, aber probiere das am besten aus. Ich habe es immer hilfreich empfunden, mir Daten über den momentanen Status des Scripts auf window.status oder ein Formulareingabefeld ausgeben zu lassen, damit kann man gut den Programmablauf überblicken und gegebenenfalls Fehler finden und Optimierungen vornehmen.
Am besten malst du dir ein Flussdiagramm, bevor du anfängst die Event-Handler zu füllen und die Funktionen zu basteln. Bei etwas komplizierteren Unterfangen war so etwas für mich persönlich immer zweckmäßig, da es viele Situationen und Möglichkeiten zu beachten gilt.
Mathias