formular
karin
- asp.net
Hallo
Ich habe eine Seite mit ein paar Checkboxen drauf. Wenn ich nun diese Seite
aufrufe, so gebe ich noch eine Variable mit. Nun soll aufgrund dieser Variable
eine bestimmte Box auf dieser Seite selektiert sein.
Wie kriege ich die Variable in ein Javascript rein, damit ich dann die
Checkbox auf true setzen kann?
Ich hab's schon versucht mit neue_variable = <%=variable%>, aber das tut nicht.
Kann mir da bitte jemand helfen.
Gruss
Karin
Hallo
Ich habe eine Seite mit ein paar Checkboxen drauf. Wenn ich nun diese Seite
aufrufe, so gebe ich noch eine Variable mit. Nun soll aufgrund dieser Variable
eine bestimmte Box auf dieser Seite selektiert sein.
Wie kriege ich die Variable in ein Javascript rein, damit ich dann die
Checkbox auf true setzen kann?
Ich hab's schon versucht mit neue_variable = <%=variable%>, aber das tut nicht.
Kann mir da bitte jemand helfen.
Gruss
Karin
Hi,
deine Variable identifiziert sich durch einen Namen und besitzt einen bestimmten Wert. Willst du anhand des Variablennamens oder deren Wert die Unterscheidung vornehmen, welche Checkbox ein häkchen bekommen soll?
Mit Client-Javascript dieses Problem zu lösen halte ich für nicht unbedingt perfekt, da man ja nicht immer überall aktivierte JS voraussetzen kann.
Dein gewünschtes Feature läßt sich aber auch oder besser durch serverseitige Programmierung erzeugen, schließlich entscheidest du ja in ASP, wie das Formular und die Checkboxen zusammengestellt werden sollen. Also brauchst du für jede Checkbox ein Art Routine
Wenn meinWert = testWert dann
schreibe checkbox mit häkchen
sonst
schreibe checkbox ohne häckchen
Ende Wenn
Auf diese Weise funktioniert das "algorithmisch", egal ob VBS,ssJS,C# oder sonst eine Sprache.
HTH, Gruß, Frank
Wenn Du die Variable von der aufrufenden Seite a la bla.html?var=wasweißich übergibst, müsstest Du sie auf der Serverseite verarbeiten, da sie dort in die HTTP-Umgebungsvariablen geschrieben werden. Da Javascript auf der Clientseite ausgeführt wird, bringt dir das also nix.
Falls Du ein Frameset hast und die beiden Seiten in in verschiedenen Frames liegen könntest du statt eines normalen Links eine Funktion schreiben, die ungefähr folgendes macht :
parent.FramenameWoZieldokumentErscheinenSoll.src="zielseite.html";
parent.FramenameWoZieldokumentErscheinenSoll.JSFunktionDieWasMacht(ZuÜbergebenderWert);
Also erst neue Seite laden,
dann dort gelagerte Funktion aufrufen, die die Var verarbeitet
Wg. obiger Syntax nochmal Selfhtml checken, da v. Browser zu Browser unterschiedlich
Hallo,
Frank hat schon recht, aber ich werde mal etwas konkreter...
du hast eine seite, die einen querystring enthält, auf grund dessen du eine checkbox anhäkeln willst...
seite.asp?wert=ja
<%
haken = trim(request.querystring("wert"))
%>
<input type="checkbox" name="pizza" value="ja" <% if haken="ja" then response.write " checked" end if %>>
natürlcih geht auch eine js-variable ausschreiben und Onload eine funkttion zu starten die werte setzt, aber das ist sehr umständlich und weniger sicher...
man sollte den vorteil der serverseitigen html-generierung nutzen, wenn man ihn hat...
Odium