incucar: Mouseover auf Grafik = scroll

Hallo,
ich möchte gerne auf meiner Homepage folgendes einabauen.
Ich nehme 2 Grafiken (z.B. 2 Pfeile). Fahre ich nun mir der Maus über den Pfeil nach oben, scrollt ein bestimmter definierter Bereich nach oben.
Ungefähr wie das hier: http://mitglied.lycos.de/vierminuten/wirueberuns.htm (Werbung und Volksmusik ist nervig.).
Mit 4 Grafiken wäre das auch nicht schlecht. Im Quelltext ist zwar ein Verweis wo man das Script bekommt(dhtmlcentral.com), aber dort gibt es das nicht mehr.
Weiss jemand wo ich so ein Script herbekomme? Am liebsten wäre mir etwas mit einer kleinen Erklärung, damit ich auch verstehe was ich da einbaue.

1. Hallo, incucar.

ich möchte gerne auf meiner Homepage folgendes einabauen.
    Ich nehme 2 Grafiken (z.B. 2 Pfeile). Fahre ich nun mir der Maus über den Pfeil nach oben, scrollt ein bestimmter definierter Bereich nach oben.

Ein gut gemeinter Rat: Lass es bleiben, dir und deinen Besuchern wegen. Dieses Emulieren von Scrollleisten schränkt den Besucher in der Benutzung seines Browsers ein, zudem können die mit JavaScript nachgebauten Scrollleisten nicht den Komfort und die Funktionalität der "natürlichen" Scrollleisten bieten. Ohne JavaScript ist die Seite gar nicht bedienbar, und da manche Statistiken aussagen, dass 10-12% Prozent der Besucher JavaScript deaktiviert haben oder einen JavaScript-inkompatiblen Browser benutzen, solltest du diese Gruppe nicht ausschließen (...eigentlich keine Benutzergruppe).

Feststehende Bereiche könntest du mit position:fixed lösen, Mozilla und dem Internet Explorer könntest du zudem overflow:scroll anbieten, womit du eine ähnliche Funktionalität wie ein Inner Frame hättest, aber da die Bildschirmauflösung des Benutzers nicht bekannt ist, kannst du sowieso keine absoluten Pixelwerte angeben, es läuft also darauf hinaus, dass es unsinnig ist, die Höhe eines scrollbaren Bereichs festzulegen (100% ist etwas anderes, aber wieso dann einen solchen overflow:scroll überhaupt benutzen?).

Meist ist aber weder position:fixed hilfreich noch ein overflow:scroll-Bereich; am besten man verlässt sich komplett auf die Scrollmechanismen, die der Browser bietet.

Im Quelltext ist zwar ein Verweis wo man das Script bekommt(dhtmlcentral.com), aber dort gibt es das nicht mehr.

Dort gibt es aber sicher ähnliche: http://dhtmlcentral.com/script/index.asp?search=1&searchStr=scroll&searchAuthor=&searchDate=&order=datolaget

Weiss jemand wo ich so ein Script herbekomme? Am liebsten wäre mir etwas mit einer kleinen Erklärung, damit ich auch verstehe was ich da einbaue.

Das Script steht komplett im Quelltext, du kannst es also übernehmen und Versuche damit anstellen. Der Länge nach zu urteilen ist es sehr kompliziert, damit es auf vielen Browsers funktioniert. Schicksalshafterweise ist das eine Farce, denn das Script funktioniert z.B. im Opera nur grausig. Mit Hilfe von Selfhtml wirst du dir Bedeutung der einzelnen Scriptteile und den zugehörigen Stylesheets entschlüsseln können und es an deine Seite anpassen können. Aber das solltest du selbst probieren und dich ins Script einarbeiten, falls du es unbedingt nutzen möchtest. Es ist wohl nicht so einfach, dass man nur einige Parameter angeben muss. Zumindest sollte man es sich nicht so einfach machen.

Mathias