Hallo, sunny.
Das größte Problem ist das mit Opera, er stellt alle divs, die per bottom:...px ausgerichtet werden falsch dar. Hab schon alles Mögliche herumprobiert (mit position:relative;, anderen Werten bei den px etc.) aber mehr als eine noch unmöglichere Darstellung hab ich bisher nicht erreicht. Was könnt ich denn noch versuchen um Opera irgendwie mein bottom verständlich zu machen?
AFAIR musst du für den Opera die Höhe und Breite der Elemente fest angeben, wenn du sie am unteren Bildschirmrand positionieren möchtest. Eventuell kannst du auch mit min-(width|height) arbeiten, wenn du die Größe nicht wirklich fest setzen willst. Probiere es einmal aus, ob auch nur eine feste/gesetzte height reicht.
Da es anscheinend Grafiken sind kannst du sie deren Containern ohne weiteres eine feste Größe geben.
Und das zweite Problem ist (ausnahmsweise mal *g) der IE -> ich hab bei der Seite zwei divs (namens "wasser" und "hintergrund") mit Bildern, die sozusagen den Hintergrund darstellen. Diese werden aber nicht bis ganz an den Rand gezogen, sondern es bleibt rechts ein schwarzer Abstand in der Breite einer Scrollleiste (genau schauen, ist leicht zu übersehen - stört mich aber trotzdem).
Setze einmal html, body {margin:0; padding:0;} und stelle per DTD den standardkonformen Rendermodus ein (in deinem Falle eine vollständige 4.01 Transitional-DTD mit System-Identifier), möglicherweise liegt es daran. Abgesehen davon könntest du auch auf HTML 4.01 Strict umsteigen, dein Code sieht sehr aufgeräumt aus und den Inhalt trennst du problemlos von den Formatierungen.
Das Problem tritt aber erst auf, wenn die Datei im Iframe aufgerufen wird. Wenn ich die Datei selbst im Browser öffne, ist alles korrekt. Kann sich das jemand erklären?
Hast du einmal versucht, die Parameter mit HTML-Attributen zu setzen?
scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0"
Ich weiß nicht, ob das der Fehler ist, aber ich habe eine Seite, welche Iframes benutzt und iche erinnere mich, dass diese Angaben (zumindest scrolling) nötig waren, damit der Iframe im IE wie gewünscht angezeigt wird.
Grüße,
Mathias