Rage: ... Stammbaum-Anzeige-Problem

Hallo

....ich hab' die diversen Forenbeiträge hier durchforstet (war 'n ganz schöner Akt *g*) aber leider nichts gefunden was mir bei meinem "Problem" helfen könnte !?

Ich habe vor einen Stammbaum darzustellen (wobei nur die männlichen "Ahnen" interessant sind)...
Die Ausgabe soll jeweils drei Generationen beinhalten, wobei Grossvater und Vater ohne "brüder" angezeigt werden. Also:

Grossvater
       Vater
Sohn1, Sohn2, etc.

Bei klick auf "Grossvater" soll dieser zu "Vater" werden und der "Vater" zu Sohn_x... jetzt sollen dann die "Brüder" des "neuen" Sohn_x auch angezeigt werden...

Das selbe in andere Richtung .... sofern Sohn also selber Vater ist, wird er zu "Vater", etc.

Kann mir irgendwer folgen ? *g*
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

1. Hallo

....ich hab' die diversen Forenbeiträge hier durchforstet (war 'n ganz schöner Akt *g*) aber leider nichts gefunden was mir bei meinem "Problem" helfen könnte !?

Ich habe vor einen Stammbaum darzustellen (wobei nur die männlichen "Ahnen" interessant sind)...
    Die Ausgabe soll jeweils drei Generationen beinhalten, wobei Grossvater und Vater ohne "brüder" angezeigt werden. Also:

Grossvater
           Vater
    Sohn1, Sohn2, etc.

Bei klick auf "Grossvater" soll dieser zu "Vater" werden und der "Vater" zu Sohn_x... jetzt sollen dann die "Brüder" des "neuen" Sohn_x auch angezeigt werden...

Das selbe in andere Richtung .... sofern Sohn also selber Vater ist, wird er zu "Vater", etc.

Wo und wie hast du denn den Stammbaum gespeichert?

Könntest ja ein PHP-Script basteln, dass als Parameter den "Vater" hat, sich dazu alle Söhne und den Großvater aus ner Datenbank sucht.
    Großvater wird dann als link gemacht, der auf das gleiche Script zeigt, nur mit dem Namen des Großvaters als Parameter. dito für die Söhne.

1. Hallo

...noch gar nicht ;-) Überlege noch, ob ich's in die Datenbank packe, oder in ein extra txt-file, das ich dann auslesen müsste !?

Könntest ja ein PHP-Script basteln, dass als Parameter den "Vater" hat, sich dazu alle Söhne und den Großvater aus ner Datenbank sucht.
      Großvater wird dann als link gemacht, der auf das gleiche Script zeigt, nur mit dem Namen des Großvaters als Parameter. dito für die Söhne.

...klingt plausiebel... thnx !
      Nur bin ich nicht DER PHP-Gott *g*... aber ich gugg mal, ob ich da was vernünftiges rauskrieg

1. Hallo

...noch gar nicht ;-) Überlege noch, ob ich's in die Datenbank packe, oder in ein extra txt-file, das ich dann auslesen müsste !?

Wenn es geht, nimm eine Datenbank.
        Überleg dir ein ordentliches DB-Design, das ist schon die halbe Miete.
        Idee:
         speicher die Vater-Sohn-Beziehungen <-> (1:n) Beziehung,
         und die Namen in einer extra-Tabelle.

2. Hm naja du machst eine Datenbank aller Leute bei dem von jedem der Vater angegeben ist.
    Dann hast du eine Abfrage dieser Datenbank, die dir alle Söhne eines Vaters gibt etc.

Mit Tabellen kann man übrigens ganz schön Flußdiagramma (bzw. Stammbäume) ausgeben wenn man sie geschickt formatiert.

Die Datenbankseite musst du halt noch selber schreiben......... ;)

Grüße,
    Sebastian

Hallo

Grossvater
           Vater
    Sohn1, Sohn2, etc.

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...