Stefan: Womit realisiert man einen schnellen Chat am besten?

Hallo!

Ich habe schon lange im Internet gesucht, aber keine wirkliche Antwort auf diese Frage gefunden.

Realisiert man einen Chat mit hoher Benutzerzahl am besten mit CGI? Die Chatter sollen sich registieren...also PHP????
Womit sollte man am besten einen Chat realisieren?

Was genau ist eigentlich IRC? Ist das ein Serverseitige Software? Kann man diese irgendwo runterladen und aus seinem eigenen Server ein IRC-Server machen?

Vielen Dank!

Lieben Gruss Stefan

1. IRC heißt Internet Reality Chat und ist genauso wie z.b. HTTP oder FTP ein Internet-Dienst (Standard-Port: 6667-7000). Auf IRC-Server kann man per IRC-Clienten zugreifen (z.B. mIRC) oder per Applets (z.B. von JPilot (leider kostenpflichtig)). IRC-Server lassen viele und gute Konfigurationen von Chaträumen zu, weshalb ich IRC-Server auf Webseiten auch bevorzuge:
    -Nickregistrierung
    -Channelregistrierung
    -Channelmessage
    -querrys
    -channelpasswörter
    -kicken, bannen, oppen (zum Operator befördern, wodurch der jenige wiederum kicken und bannen und so kann)
    -...
    Das sind echt nur ganz wenige Beispiele, IRC ist sehr vielzeitig. Wenn du einen Chat für deine Seite willst, empfehle ich einen IRC-Chat zu nehmen, da dort die User sich auch nicht registrieren müssen (find ich nervig wenn ich nur einmal in den Channel gehe), aber trotzdem können.
    Andererseits gibt es viel mehr kostenlose Chat-Script, die nicht auf IRC basieren, dann aber auch nicht diesen Umfang bieten.
    Die Entscheidung liegt aber letztendlich bei dir :).

mfg

1. Hi!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

• Habe ich das richtig verstanden, daß IRC kostenpflichtig ist?
          Kann man nicht einfach einen eigenen IRC aufmachen? Wenn ja, woher
        bekommt man die Software?

Danke!

Lieben Gruss

Stefan

1. Hi!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

• Habe ich das richtig verstanden, daß IRC kostenpflichtig ist?
            Kann man nicht einfach einen eigenen IRC aufmachen? Wenn ja, woher
          bekommt man die Software?

Danke!

Lieben Gruss

Stefan

IRC an sich ist nicht kostenpflichtig. Nur dieses Applet-Script von JPilot (das dir ermöglicht in einen IRC-Channel per Browser zu kommen) ist kostenpflichtig, wird aber für einige IRC-Netzwerke kostenlos angeboten, wie schon gesagt wurde.
        Ich würde dir nicht empfehlen einen eigenen IRC-Server laufen zu lassen, da dieser ja dann wahrscheinlich immer an sein müsste (somit nur unnötig Kosten erzeugt). Außerdem brauchst du dafür besser noch ein wenig Erfahrung im Umgang mit eigenen Servern (nicht böse gemeint, nur als Rat).

mfg

1. Hi!

Danke an alle für die schnellen und ausführlichen Antworten....

Habe noche eine Frage:

Womit ist zum Beispiel www.chattalk.de programmiert? Dieser Chat ist sehr schnell und entspricht (soweit ich das beurteilen kann)´allen Anforderungen.

Kann es sein das dieser mit CGI realisiert wurde? Hat das einen Vorteil, oder kann man das auch mit IRC realisieren?

Danke!

Lieben Gruss

Stefan

2. Hi,

IRC heißt Internet Reality Chat

Internet Relay Chat

Wenn du einen Chat für deine Seite willst, empfehle ich einen IRC-Chat zu nehmen,

da IRC das für einen Chat vorgesehene Protokoll ist.

Ein anderes Protokoll zu vergewaltigen, um IRC zu simulieren, ist einfach nur sinnlos - warum den Aufwand treiben, wenn es das passende schon gibt?

Andreas

1. IRC heißt Internet Reality Chat

Internet Relay Chat

Habe ich gedacht, wollte ich schreiben...ich Trottel ;).

mfg

3. Hallo,

per Applets (z.B. von JPilot (leider kostenpflichtig)).

Es gibt aber verschiedene IRC-Netzwerke, welche kostenlose spezielle Applets zu benutzen. Meist können auch Channels und Nicks registriert werden.

Der Selfhtml-Chat nutzt bspw. http://www.kickchat.com/, ich habe gute Erfahrungen mit http://www.webmaster.com/products/backpack.htm gemacht, wobei der naheliegendste Server des Netzwerkes in Boston steht. Wie es mit freien IRC-Netzwerken aussieht, weiß ich nicht. DALnet http://www.dal.net/services/ bietet scheinbar ChanServs und NickServs an. Fehlt nur noch ein passendes Applet.

Das sind echt nur ganz wenige Beispiele, IRC ist sehr vielzeitig. Wenn du einen Chat für deine Seite willst, empfehle ich einen IRC-Chat zu nehmen, da dort die User sich auch nicht registrieren müssen (find ich nervig wenn ich nur einmal in den Channel gehe), aber trotzdem können.

Man kann den Chat ja in einem internen Bereich anbieten. Die meisten Benutzer werden wohl das Applet nutzen, und durch eine konventionelle Moderation kann man den Kanal genauso administrieren wie man es durch eine Registrierung bei einer Webcommunity erreicht hätte.

Mathias

1. Hallo,

per Applets (z.B. von JPilot (leider kostenpflichtig)).

Es gibt aber verschiedene IRC-Netzwerke, welche kostenlose spezielle Applets zu benutzen. Meist können auch Channels und Nicks registriert werden.

Der Selfhtml-Chat nutzt bspw. http://www.kickchat.com/, ich habe gute Erfahrungen mit http://www.webmaster.com/products/backpack.htm gemacht, wobei der naheliegendste Server des Netzwerkes in Boston steht. Wie es mit freien IRC-Netzwerken aussieht, weiß ich nicht. DALnet http://www.dal.net/services/ bietet scheinbar ChanServs und NickServs an. Fehlt nur noch ein passendes Applet.

Man kann den Chat ja in einem internen Bereich anbieten. Die meisten Benutzer werden wohl das Applet nutzen, und durch eine konventionelle Moderation kann man den Kanal genauso administrieren wie man es durch eine Registrierung bei einer Webcommunity erreicht hätte.

Mathias

Ich nutze webchat-network.de. Nutzen JPilot und alles deutsche Server.

mfg

4. Moin

[...] IRC-Server lassen viele und gute Konfigurationen von Chaträumen zu, weshalb ich IRC-Server auf Webseiten auch bevorzuge:
      -Nickregistrierung
      -Channelregistrierung
      -Channelmessage
      -querrys
      -channelpasswörter
      -kicken, bannen, oppen (zum Operator befördern, wodurch der jenige wiederum kicken und bannen und so kann)

Vielleicht noch n'bisschen was dazu: Nick- und Channelregistrierung gehören nicht standardmässig zum IRC-Server. Diese "Services" sind meist externe Programme, die mit dem IRC-Server verbunden sind. Im IRCNet oder Undernet gibt es keine oder nur beschränkte Möglichkeiten um Channels und Nicks zu sichern.

Einen frei verfügbaren und sehr guten IRC-Server (für verschiedenste Plattformen, wobei ein Server unter Windows wohl kaum zu empfehlen ist) gibts unter http://www.unrealircd.com.
      Als Services kann man beispielsweise die cygnus-Services empfehlen. Beide Programme sind im Moment in der Beta-Phase, sie laufen aber schon sehr stabil und haben viele Features. (beim UnrealIRCd gibts auch ältere stable releases)
      Selbst einen IRC-Server zu betreiben bedeutet einen gewissen Aufwand, und man muss sich zuerst in die Materie einarbeiten. Es macht aber auch viel Spass ;-)

Wem dies zu viel Arbeit ist, der kann eine Verbindung zu einem bereits bestehenden IRC-Server in seine Webseite einbauen.

Der Selfhtml Chat verbindet zu einem IRC-Server von kickchat.com, und zwar über das (ebenfalls frei verfügbare) Java-Applet EIRC. Dieses wird bei Kickchat und bei anderen Servern zur Verfügung gestellt. Auf http://www.kickchat.com steht denn auch eine Anleitung, wie man dieses Applet in seine Seite einbauen kann.

Grüsse
      Christoph
      (irc.epd-me.net *werb* ;-) )