annecy: Aktvitaet ueberwachen..

hi - suche nach einer function, mit javascript die aktivitaet des users zu ueberwachen und z.b. das browserfenster nach 20min inaktivitaet automatisch zu schliessen.

bin dankbar fuer jegliche hinweise..
annecy

1. Hi,

hi - suche nach einer function, mit javascript die aktivitaet des users zu ueberwachen und z.b. das browserfenster nach 20min inaktivitaet automatisch zu schliessen.

das ist durchaus möglich, benutze dazu

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#set_timeout

im onload-Event (im body-Tag) mit anschließendem self.close();

Allerdings hat das mehrere Nachteile:

1. Was, wenn ich solange auf'm Klo bin? ;)

2. Es erscheint bei vorhandener History eine Sicherheitsabfrage,
       die du nicht umgehen kannst.

3. Javascript ist deaktiviert.

Folgerung: Javascript ist dafür nicht geeignet. Ich nehme an, es geht um einen passwortgeschützten Bereich (hast du uns ja nicht verraten). Du solltest die Problematik daher serverseitig lösen, indem du nach 20 Minuten ohne Äktivität den User rauswirfst (zB mit Sessions).

LG Orlando

1. hallo Orlando,

das ist sehr interesant, ich suche auch diese möglichkeit, habe nämlich einen psw. geschützten bereich wie kann ich das denn besser lösen als mit java ...?

gruß Mick

1. Hi Mick,

das ist sehr interesant, ich suche auch diese möglichkeit,
        habe nämlich einen psw. geschützten bereich wie kann ich das
        denn besser lösen als mit java...?

^^^^...script!

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/humor/brian/#zwei-frames ;)

Du musst serverseitig einen Benutzer identifizieren (AFAIK mit Sessions oder Cookies) und beispielsweise eine temporäre Datei für jeden anlegen, bei jedem Zugriff auf eine Seite darin nachsehen, wann der letzte Abruf war. Ist er länger als 20 Minuten her, verweigerst du den Zugang.

Soweit die Theorie. Wie man das nun umsetzt, bitte frag' mich nicht - das ist absolut nicht mein Gebiet.

LG Orlando

1. Was, wenn ich solange auf'm Klo bin? ;)

dann hast du wohl ein problem mit deinem verdauungssystem und solltest schnellstens einen arzt aufsuchen ;)

lg annecy