Antje Bijken: fileexists und Schleifen Zeit-Effizienzfrage

Hallo!

Ich habe eine Frage:

Ich binde auf meine Website über PHP Textdateien in ein Template. Je nachdem, wieviel Text eine Seite enthält können das zwischen 1 und sagen wir 50 Textdateien sein, die eingeladen werden.

Bisher habe ich für jede Seite in einem Array definiert, wie viele Texte auf jeder Seite stehen. Dann werden diese Texte über eine Schleife eingeladen, die Schleife geht also immer genau bis zu exakten Anzahl der vorhandenen Texte.
Das Problem ist aber, dass ich jedes Mal das Array anpassen muss, wenn ich Texte hinzufüge oder wegnehme.

Wie praktikabel wäre es für Traffic und Seitenladezeit, wenn ich einfach eine Schleife einbaue, die z.B. immer bis 100 durchcheckt, ob eine entsprechende Textdatei vorhanden ist?

Wie müsste ein Skript aussehen, dass z.B. bis 100 durchläuft, aber sofort abbricht, wenn z.B. ein Text "5.txt" nicht mehr vorhanden ist (es also nur vier Texte gibt)?

Ich danke Euch im Voraus für alle Tips und Ratschläge!
Gruss und Kuss,
Antje

1. Tach

Wie müsste ein Skript aussehen, dass z.B. bis 100 durchläuft, aber sofort abbricht, wenn z.B. ein Text "5.txt" nicht mehr vorhanden ist (es also nur vier Texte gibt)?

for($i=0; $i<100; $i++)
    { if(file_exists($i.".txt"))
       include($i.".txt");
      else
       break;
    }

Ich danke Euch im Voraus für alle Tips und Ratschläge!

Aber gern doch :)

Ciao,

Harry