php/mysql - frage zu einer möglichen realisierung?
klaus
- php
0 Cheatah
hallo alle zusammen,
ich habe mal eine prinizipielle frage...
ich versuch gerade mal so eine art klitzekleines communtity-system zu basteln. nur um mal zu testen, wie weit ich damit komme.
nun würde ich gern in abhängigkeit von der anzahl der beiträge einen status vergeben und die beiträge natürlich auch zählen.
dazu speichere ich in einer user-tabelle die anzahl der beiträge mit.
ab bspw. 100 beiträgen soll dann ein "member"-status oder so verliehen werden.
meine frage nun:
wie mache ich das am besten? kann ich das über mysql, also von der datenbank selber, erledigen lassen? oder muß ich da mit php (wollte es mit php versuchen) ran?
eine möglichkeit wäre natürlich, vor(nach) jedem update ob die anzahl der beiträge zu prüfen und bei überschreiten eines schwellwertes noch ein update-statement für den status abzusetzen.
allerdings erscheint mir das etwas umständlich...?
wie geht man so ein problem am einfachsten an? am ressourcenschonendsten?
vielen dank für eure hilfe,
grüße,
klaus
Hi,
dazu speichere ich in einer user-tabelle die anzahl der beiträge mit.
warum? Die steht doch schon in der Tabelle mit den Beiträgen drin. Der Wert ist redundant.
wie mache ich das am besten?
Gegenfrage: Welche Bedeutung hat der Status, wann wird er ermittelt oder angezeigt?
kann ich das über mysql, also von der datenbank selber, erledigen lassen?
Na sicher doch. Die DB kennt die Anzahl auch dann, wenn 100 Beiträge erreicht wurden.
oder muß ich da mit php (wollte es mit php versuchen) ran?
Sagen wir es so: Wenn dieser Status für _irgendwas_ verwendet werden soll, beispielsweise für die Anzeige, dann _hast_ Du Programmlogik dabei. Du kommst (bei Verwendung dieser Sprache) nicht um PHP herum, selbst wenn Du es krampfhaft versuchst.
eine möglichkeit wäre natürlich, vor(nach) jedem update ob die anzahl der beiträge zu prüfen und bei überschreiten eines schwellwertes noch ein update-statement für den status abzusetzen.
Eine andere wäre, den Status nebenbei zu ermitteln, wenn Du eh gerade die Anzahl und andere Userdaten aus der DB holst.
wie geht man so ein problem am einfachsten an? am ressourcenschonendsten?
Die Prüfung der Menge machst Du am besten dann, wenn Du die Menge bereits hast. Wenn Du den Status in der User-Tabelle mit speichern willst, dann ist das eine einmalige Aktion - _das_ muss nicht extrem performant sein, sondern kann ruhig mit einem zusätzlichen Update einher gehen. Wenn es sich vermeiden lässt, vermeide es trotzdem.
Cheatah