Hallo,
daß Frames Nachteile haben, ist nicht von der Hand zu weisen.
defintiv ja. Auch das Argument "schlechte benutzbarkeit durch Laiensurfer" kann ich "in der Tat" nachvollziehen.
Trotzdem habe ich den Eindruck, daß die "Anti-Frame"-Fraktion gerne
übertreibt.
"aber" auch hier bin ich Deiner Meinung. Denn ich kenne auch eine ziemlich große Anzahl von "Laiensurfer", die mit zumindest der 0-8-15-Framelösung erst einmal viel besser (und intuitiver) klarkommen, als mit einer "das Menü scrollt weg"-Lösung. Wie immer sind es meistens dann doch eher die Techniker, die versuchen, eine einfach nur als werkzeug und Möglichkeit zu verstehende Technik pauschal zu verdammen. Dadurch kommen dann so Fragen wie "sind Browserweiche" oder "sind Frames" oder "ist javascript" sinnvoll oder nicht. Es felt immer der zusatz "wozu?".... "Ist ein Porsche geeignet, um von Punkt a nach b zu kommen" ist genauso sinnig, denn die frage "fragt" nicht wirklich was. Wer? Auf welcher Strecke? Mit welchen Ambitionen und Lustgewinnhoffnungen? mit wieviel gepäck? Mit oder ohne Kinder?
Ich gebe zu, werden Frames zum fixieren von Hintergrunddesigns genommen, bin ich immer erst einmal skeptisch, ohne dies zur Zeit genau erklären zu können. Sagen wir, es kostet die Möglichkeit des Frames nicht wirklich aus, sondern man nutzt Frames dann wie "Tabellen " häufig mißbraucht werden. (Was nicht bedeutet, daß ich dies nicht aich alle naselang mache....) Und sicherlich bekommt man mit einem Hammer eine Schraube ins Holz, aber wirklich gut ist es nicht.
Chräcker