molily: Was spricht gegen viele Frames?

Beitrag lesen

Hallo, Stefan.

Ich habe viele Designprobleme auf meiner HP, die ich am einfachsten mit Frames lösen kann. (...) Meine Frage: Habe ich (bzw der spätere Besucher der Seite), abgesehen von der Gefahr das es unübersichtlich wird, irgendwelche Nachteile dadurch?

ja, auf jeden fall.
erstens sind frame-seiten nicht behindertengerecht. das heisst, dass z.b. "vorlese-browser" nichts mit ihnen anfangen können (weiss ich allerdings auch nur vom hörensagen).

Richtig angewendete Frames *sind* behindertengerecht, da eine framelose und barrierefreie Alternativversion Pflicht ist. Und selbst das Frameset kann man speziell auf Zugänglichkeit optimieren (http://www.w3.org/TR/WCAG10-HTML-TECHS/#frames).
Somit dreht man sich im Kreis, da nicht das Frameset selbst, sondern die framelose Alternativversion aktiv barrierefrei ist bzw. sein kann. Also gleichzeitig recht und unrecht. ;) Die falsche Verwendung von Frames führt in jedem Fall zu Barrieren und schlechter Benutzbarkeit, bei einer richtigen Verwendung *können* Frames Barrieren darstellen, *müssen* es aber *nicht*, da hier die framelose Version die Barrierefreiheit ausmacht.
Im Übrigen sind einfache Framesets, welche eine lineare Seitenstruktur abbilden (keine bzw. eine einfache Hierarchie) durchaus zugänglich. So etwas gibt es aber alleine deshalb nicht, weil Hypertext per se nonlinear ist, d.h. in freier Wildbahn dürfte man solche Seiten nicht finden.

An deiner Konklusion ändert dies jedoch nichts. Frames sind immer das, was man daraus macht. Um eine Alternativversion kommt man jedoch nie herum, deshalb ist es im Endeffekt müßig, überhaupt Frames zu benutzen.

Mathias