i-netlab: Was spricht gegen viele Frames?

Beitrag lesen

hi,

Meine Frage: Habe ich (bzw der spätere Besucher der Seite), abgesehen von der Gefahr das es unübersichtlich wird, irgendwelche Nachteile dadurch?

Einer der Nachteile besteht darin dass eine einzelne Seite, wird diese direkt adressiert, beim Aufruf ohne Navigationsframe dasteht.

Genau dieses Problem hatte ich lange Zeit mit meinem i-netlab: Die Links in Suchmaschinen zeigen nämlich nicht auf den Frameset sondern direkt auf die Seite. Der Besucher sollte jedoch auch beim Besuch einer einzelnen Seite eine Navigation haben um vielleicht auch mal auf die anderen Seiten schauen zu können.

Deshalb habe ich mich von meinem Frameset getrennt...

ABER: Frameless musst du nun dafür sorgen, dass ein Navigationsmenu in jeder Seite eingebaut ist, idealerweise immer an derselben Stelle. Du kannst Dir sicher vorstellen dass eine redaktionelle Pflege dann sehr aufwendig wird (Falss da mal was geändert werden solte...)!

Worauf ich hinauswill ist die Verwendung eines CMS oder eines Redaktionssystems was mit Templates arbeitet. Fürs i-netlab verwende ich ein selbstgebautes Redaktionssystem und bin damit z.Z. sehr glücklich: Sozusagen auf Knopfdruck werden via PERL Script alle Seiten auf den neuesten Stand gebracht. Das hinzufügen einer neuen Seite ist ein Kinderspiel geworden, ein ganzes Verzeichnis samt Index und HTML Seiten wird per Script erstellt aus einer einzigen Konfigurationsdatei.

Natürlich kannst du auch mal hinter die Kulissen schauen:

http://i-netlab.de/article/cms.html

Gruss, Rolf