carmen: checken, ob eine session bereits eröffnet ist

hallo alle zusammen,

gibt es eine funktion in php, mit der ich überprüfen kann, ob eine session bereits geöffent ist?

hintergrund ist folgender:

wenn sich ein user eingeloggt hat, wird eine session mit session_start() eröffnet und der username und solche sachen in der session registriert.

auf allen anderen seiten der site soll nun zuerst geprüft werden, ob es eine session gibt, und wenn ja sollen diese registrierten variablen per session_start() wieder auf der seite verfügbar gemacht werden... wenn nein, soll gar nichts passieren ;-)

vielen dank für eure hilfe,

grüße,
carmen

1. Hola Carmen,

claro que si!

Bekanntermaßen geht es am Anfang jeder Datei (noch bevor der Header der Datei übermittelt wird), die Sessions handeln soll, so los:

session_start();

Und danach, ab da wo es wichtig ist, daß es eine gültige Session gibt dann so weiter:

if (session_is_registered("hier die variable, die in Deiner Session gespeichert ist, in Anführungsstrichen, aber ohne $"))
      { // if yes, go on here
       mach dies, mach das
      }

else {
    mach nix oder sag dem user, daß er sich anmelden soll
    }

--
    Greetz,
    Andreas

1. cool, danke !!

genauso hab ich mir das auch gedacht - lag ich wohl doch besser als ich dachte ...;-))

danke !!

1. Hi Carmen,

genauso hab ich mir das auch gedacht - lag ich wohl doch besser als ich dachte ...;-))

maybe, Baby. Was ich zum lesen nur empfehlen kann:

--
        Greetz,
        Andreas