Jürgen: Fensterposition bestimmen

Okay, ich geb's vorab gern zu, dass es um eine Javascript-Spielerei geht. Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Tipp geben, wie sich die aktuelle Position eines Fensters (linke obere Ecke) zuverlässig bestimmen bzw. abfragen lässt. Oder ist es wirklich so, dass es dafür keine Möglichkeit gibt ?
Für einen sachlichen Hinweis wäre ich auf jeden Fall nach ebenso intensiver wie vergeblicher Suche in Selfhtml sehr dankbar.

CU
Jürgen

1. hallo Jürgen,

Für einen sachlichen Hinweis wäre ich auf jeden Fall nach ebenso intensiver wie vergeblicher Suche in Selfhtml sehr dankbar.

Du hast SELFHTML _wirklich_ durchsaucht? Und bist dabei nicht auf http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open gestoßen?

Christoph S.

1. Hi, Christoph,

Du hast SELFHTML _wirklich_ durchsaucht?

jep ! Und zwar von oben bis unten und auch in umgekehrter Richtung ;-)

Und bist dabei nicht auf http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open gestoßen?

Doch, natürlich. Unter sämtlichen Eigenschaften, die dort beschrieben werden, war für diesen speziellen Zusammenhang aber leider nichts zu finden.

CU
      Jürgen

1. öhm ...

Du hast SELFHTML _wirklich_ durchsaucht?
        jep ! Und zwar von oben bis unten und auch in umgekehrter Richtung ;-)

ok, ok, ich bin ja schon mucksmäuschenstill, weil dir Thomas deutlich ausführlicher als ich gesagt hat, wie es gehen kann. Allerdings: Auch das, was er schreibt, läßt sich in SELFHTML finden.

Christoph S.

1. Allerdings: Auch das, was er schreibt, läßt sich in SELFHTML finden.

Nachdem ich das Zauberwort "screenLeft" kenne, gebe ich dir gern recht. Und vielleicht können wir uns ja auch darauf verständigen, dass sich in Selfthtml und anderen Manuals am besten nach einem bestimmten Befehl suchen lässt, wenn man weiss, wie er heißt ;-)

CU
          Jürgen

2. Hallo,

Okay, ich geb's vorab gern zu, dass es um eine Javascript-Spielerei geht. Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Tipp geben, wie sich die aktuelle Position eines Fensters (linke obere Ecke) zuverlässig bestimmen bzw. abfragen lässt. Oder ist es wirklich so, dass es dafür keine Möglichkeit gibt ?

Der IE kennt window.screenLeft und window.screenTop, was sich auf die linke obere Ecke des sichtbaren Fensterbereiches ("Canvas") bezieht. Durch Verschiebung des Fensters auf Bildschirm-(0,0) und Rueckrechnung kommt man auf den linken oberen Eckpunkt des Fensters:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <title>Test by TM 10/02</title>
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    <!--
    function IEFensterPosition()
    {
      x0=window.screenLeft;
      y0=window.screenTop;
      window.moveTo(0,0);
      x=x0-window.screenLeft;
      y=y0-window.screenTop;
      window.moveTo(x,y);
      alert("x="+x+" y="+y);
    }
    //-->
    </script>
    </head>
    <body onload="IEFensterPosition()">
    <p>Test ...</p>
    </body>
    </html>

MfG, Thomas

1. Hallo, Thomas,
      vielen lieben Dank für den prompten und zielgenauen Tipp. Damit funktioniert es ganz wunderbar !!!
      CU
      Jürgen