Kalle: Linux: Programm schnappt Mails weg !!!

Hi,

als Mailprogramm unter Linux SuSe 8.0 habe ich KMail eingerichtet, es ist ständig aktiv (also auf dem Desktop).

Wenn ich mich ins Internet einwähle, holt jedoch ein anderes Mail-Programm meine Post ab. Ich merke das, wenn ich unter XTERM die Return-Taste drücke. Dann kommt die Meldung "you have mail". Mit der Eingabe "mail" kann ich die dann auch sehen, aber nicht wie gewohnt verwalten (wo sind die gelesenen, wie komme ich an den Mail-Anhang heran usw.)

Ich will dieses Spion-Programm abschalten. Wie geht das ?

Kalle.

1. Ich will dieses Spion-Programm abschalten. Wie geht das ?

Kalle.

Keine Ahnung, wa?

Zu den Win-Doofies gesellen sich jetzt hier auch noch die susi-doofies.

Jedes anständige und halb-anständige Linux installiert einen email-Server, nicht alleine weil's dazu gehört, sondern auch um interne mails versenden zu können.
    Wenn du natürlich keine Ahnung hast, was du installiert hast und was da läuft, mit welchem Programm du deine mails von außerhalb abholst und verschickst, dann geht da einiges drunter und drüber. Arbeitest wohl auch noch ständig als root?
    Wenn ich im Terminal oder unter X die return-Taste drücke, passiert da gar nichts - außer dass der Prompt eine Zeile nach unten wandert.

1. Hallo,

Ich will dieses Spion-Programm abschalten. Wie geht das ?

Kalle.

Keine Ahnung, wa?

Zu den Win-Doofies gesellen sich jetzt hier auch noch die susi-doofies.

Jedes anständige und halb-anständige Linux installiert einen email-Server, nicht alleine weil's dazu gehört, sondern auch um interne mails versenden zu können.
      Wenn du natürlich keine Ahnung hast, was du installiert hast und was da läuft, mit welchem Programm du deine mails von außerhalb abholst und verschickst, dann geht da einiges drunter und drüber. Arbeitest wohl auch noch ständig als root?
      Wenn ich im Terminal oder unter X die return-Taste drücke, passiert da gar nichts - außer dass der Prompt eine Zeile nach unten wandert.

sehr viel mehr Ahnung hast Du aber auch nicht. Zumindest mit dem lesen haperts. Kalle sagte, daß er "mail" (und return) drückt.
      Und wenn Du mail bekommst, taucht "you got mail" auch als NICHT-root auf! Wäre ja noch schöner, wenn root die Meldung bekommt, daß xy Mail bekommen hat....

Also, beschäftige Dich erstmal selbst mit den Dingen, bevor Du hier jemanden, der ordentlich eine Frage stellt, ans Bein pinkeln willst!

Kalle, das "mail" schappt Dir die Mails nicht weg. Es dient auf der Konsole als Hinweis bzw. Minimalsystem. Wenn Du Dir die ansiehst, aber nach verlassen des Programms nichts löschen/verschieben läßt, kannst Du das später auch noch mit kmail empfangen!

Gruß,
      Reiner