Linux: Welches FTP-Programm ?
Kalle
- ftp
Hallöle,
als Neuling auf Linux (SuSE 8.0) wollte ich das FTP-Programm gftp installieren, in der Hoffnung, es ist so etwas wie FTLle unter Windows. Anwendung: UP- und DOWNLOAD zum / vom Internet-Server.
Fehlermeldung bei Installation unter Yast:
Installing gftp-2.0.9-130.i386 unpacking of archive failed: cpio: Bad magic
... ERROR
Ich bin etwas ratlos.
Welches FTP-Programm benutzt man denn so ?
Grüße aus Worms, Kalle
Nimm doch einfach Konqueror. Du mußt einfach die FTP-Adresse folgendermaßen eingeben: ftp://benutzername@www.deinserver.de. Dann fragt er dich nach dem Passwort und anschließend kannst Du auf dem FTP-Server arbeiten wie auf deiner eigenen Festplatte (z.B. Dateien mit Kate öffnen und editieren, beim Speichern werden sie automatisch auf dem Server gespeichert)
Hallöle,
als Neuling auf Linux (SuSE 8.0) wollte ich das FTP-Programm gftp installieren, in der Hoffnung, es ist so etwas wie FTLle unter Windows. Anwendung: UP- und DOWNLOAD zum / vom Internet-Server.
Fehlermeldung bei Installation unter Yast:
Installing gftp-2.0.9-130.i386 unpacking of archive failed: cpio: Bad magic
... ERROR
Ich bin etwas ratlos.
Welches FTP-Programm benutzt man denn so ?
Grüße aus Worms, Kalle
... und anschließend kannst Du auf dem FTP-Server arbeiten wie auf deiner eigenen Festplatte (z.B. Dateien mit Kate öffnen und editieren, beim Speichern werden sie automatisch auf dem Server gespeichert)
Danke für den Tip. Aber dann muss ich ja immer online sein. Das wollte ich mit FTP vermeiden.
Kalle
... und anschließend kannst Du auf dem FTP-Server arbeiten wie auf deiner eigenen Festplatte (z.B. Dateien mit Kate öffnen und editieren, beim Speichern werden sie automatisch auf dem Server gespeichert)
Danke für den Tip. Aber dann muss ich ja immer online sein. Das wollte ich mit FTP vermeiden.
guck doch mal ob du den KBear auf dem Rechner hast, ist ein recht niedliches FTP_Programm !!!
Kalle
Moin.
Nimm doch einfach Konqueror. Du mußt einfach die FTP-Adresse folgendermaßen eingeben: ftp://benutzername@www.deinserver.de. Dann fragt er dich nach dem Passwort und anschließend kannst Du auf dem FTP-Server arbeiten wie auf deiner eigenen Festplatte (z.B. Dateien mit Kate öffnen und editieren, beim Speichern werden sie automatisch auf dem Server gespeichert)
Er kann auch ftp://benutzername:passwort@www.deinserver.de eingeben. Allerdings
bleibt das dann in der history gespeichert(sicherheitsrelevant!). Das geht im
übrigen mit fast allen Browsern so.
warum er dir die Intsllation von gFTP verbietet, weiß ich nicht.
Möglicherweise solltest du das von hand in der Konsole mittels rpm machen(gibts
das unter SUSE?), dann sin die Fehlermeldungen etwas klarer, hoffe ich. Im Übrigen
kenne ich FTLle(oder halt FTPle) unter Win nicht. gFTP ist aber am ehesten mit
wsFtp zu vergleichen denke ich.
bye eddie
Hi,
Er kann auch ftp://benutzername:passwort@www.deinserver.de eingeben. Allerdings
bleibt das dann in der history gespeichert(sicherheitsrelevant!). Das geht im
übrigen mit fast allen Browsern so.
extrem schlechter Tip!!!
Hi,
gftp finde ich sehr schön und einfach zu bedienen.
Und wenn die SuSE-Version nicht will, kannst Du Dir bei http://www.gftp.org/ ein aktuelles RPM herunterladen und installieren.
Die Systemvoraussetzungen sollten bei einer normalen SuSE auf jeden Fall erfüllt sein.
Alternativ kannst Du natürlich auch das Kommandozeilen-FTP nutzen,
es ist ggf. viel Tipparbeit (und blöd, weil man Befehle lernen muß).
Schönen Gruß
Rainer