Sven Rautenberg: netbeui und Linux

Beitrag lesen

Moin!

Ich würde Dir empfehlen hierfür ein Hub oder bessereinen Switch z ukaufen, die kosten heute fast nichts mehr. Ein Router sthierfür toal Fehl am PLatz! Der soll ein Netz mit einem anderen verbinden, innerhalb eines Netzes erfolgt die Kommunikation, sowohl RCT/IP als auch Netbeui..., über Ethernet, genauer über Ethernet-Switches oder Hubs. Wenn Du nur 2 Rechner verbindest geht das mit einem Cross-Over.Kabel.

Auch wenn die Hintergrundinformationen, die der Frager geliefert hat, sehr dünn sind: Wenn ein Router da steht, dann wird das seinen Grund haben - eben weil etwas geroutet werden muss, und sei es nur aus dem Grund, zwei Netzwerksegmente zu entkoppeln, damit diese performanter werden, oder damit sich Broadcasts nicht im ganzen Netz ausbreiten usw.

Ein Router läßt sich nicht mal eben so durch einen Hub oder Switch ersetzen - dazu sind Netzumbauten erforderlich, wenngleich sich das meiste nur auf logischer Ebene abspielt (neue IP-Adressen oder Netzmasken oder beides vergeben). Es gibt aber auch (wie z.B. bei mir zuhause) handfeste Gründe, die gegen so eine Aktion sprechen: Meine zwei Netzwerksegmente sind zum einen 100 MBit TP, zum anderen 10MBit Koax-Kabel. Ich hab aber keine Lust, mir einen Hub oder Wandler zuzulegen, mit dem ich 10MBit-Koax an einen 100MBit-TP-Hub anstöpseln kann - zwei Netzwerkkarten im Router, und gut ist. :)

- Sven Rautenberg