Thomas: Referenzierung des Browserfensters aus davorliegendem JS-Fenster

Leider arbeite ich bei der Website gar nicht mit Frames.

Guten Abend, liebe Experten!

Ich lasse das Login zu meiner Seite in einem Javascript-Fenster anzeigen, das vor dem Hauptfenster aufpoppt. Soweit ist das kein Problem für mich. Aber jetzt soll nach erfolgtem Login die Homepage des Mitgliedsbereiches wieder in dem Hauptfenster hinter dem kleineren Javascriptfenster geöffnet werden. Dabei möchte ich auch von der Homepage des Mitgliedsbereiches aus onLoad das kleine Javascriptfenster schließen lassen.
Wie kann ich vom kleinen Javascriptfenster aus das dahinterliegende Hauptfenster referenzieren - und wie umgekehrt? Gibt es da eine Target-Angabe, die ich in der Schule verpennt habe, oder muss man tiefer in die Trickkiste greifen?

Danke und Gruß,
Thomas

1. Hallo,

'?' Warum leider?

Wie kann ich vom kleinen Javascriptfenster aus das dahinterliegende Hauptfenster referenzieren - und wie umgekehrt?

Das Hauptfenster kannst du mit 'opener' ansprechen, z.B.
    opener.location.href = "...";
    Das Popup referenzierst du über seinen Namen. Wenn du z.B.
    fenster = window.open('...','...');
    benutzt hast, knnst du es mit:
    fenster.close();
    wieder schließen.

Gruß, Jan

1. Hallo Jan,

vielen Dank für Dein Posting! Geht dann auch opener.close(), in entsprechender Javascript-Syntax?

Grüße, Thomas

Hallo,

'?' Warum leider?

Wie kann ich vom kleinen Javascriptfenster aus das dahinterliegende Hauptfenster referenzieren - und wie umgekehrt?

Das Hauptfenster kannst du mit 'opener' ansprechen, z.B.
      opener.location.href = "...";
      Das Popup referenzierst du über seinen Namen. Wenn du z.B.
      fenster = window.open('...','...');
      benutzt hast, knnst du es mit:
      fenster.close();
      wieder schließen.

Gruß, Jan

1. Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Posting! Geht dann auch opener.close(), in entsprechender Javascript-Syntax?

Ja, auch das geht. Die Sicherheitsabfrage, ob das Fenster geschlossen werden soll (sofern es eine History hat), läßt sich wohl nicht unterbinden.

Gruß, Jan