Andreas Korthaus: einen neuen Server

Beitrag lesen

Hallo nochmal.

Ich dachte mir vielleicht macht man das wi goohle und nimmt nicht wenige High-End Maschinen, sodern billigere, dafür mehr.

Hab nochmal ein wenig nach Peisen(ohne MwSt.) geschaut:

19'' Gehäuse Netzteil =200W-PFC= für 1 HE (CC)     EUR  82,90
ASUS Socket A A7V333 Via KT333 Chipsatz            EUR  92,90
AMD Athlon XP 2000+ 1.66 GHz Socket A 266 MHz FSB  EUR  94,90
512 MB DIMM S-DRAM PC-133 Infineon CL2             EUR  47,90
30.0 GB Maxtor 6E030LO U-DMA 133 7.200             EUR  62,90
                                                   ----------
                                                   EUR 381,50

Sicher, nicht so doll wie der aktuelle Server(2150 EUR), aber der war ja auch nicht nur "in bisschen" billiger, zum selben Preis könntest Du dir 4 oder 5 davon hinstellen! Und ich weiß das die Hardwareso wie beschrieben nicht das gelbe vom Ei ist, aber dann nimmt man halt soch SCSI wenns denn sein muß, oder ein anders Mainboard mit ECC oder auch Registered...aber nur in gewissem Rahmen, dann kann man dtrotzdem noch 3 statt einem Server verwenden. Und anstatt dem bestehenden Server 2 neue CPU und mehr ECC, Registered DDR Ram zu bescheren, könnte man für weniger Geld so einen vergleichbaren Server einbauen, und selbst wenn der mal öfter abstürzt, da hat man ja immer noch den anderen, der dann halt mal für kurze Zeit überlastet ist, aber wie oft kommt das selbst bei dieser Hardware vor? Und wenn man direkt 2 davon nimmt, dann merkt man das gar nicht mehr. Und ich garantiere das wenigstens _so_ viel Geld zusammenkommt!

Ich überleg nur,

• was bringt DDR RAM effektiv?
  • was bringt Registered RAM effektiv?
  • was bringt SCSI wenn IDE Platten heute auch Ansprechzeiten von 8ms erreichen?
  • Was bringt der MP Prozessor effektiv?
  • Was bringt das Tyam-Board mit Dual-Prozessoren effektiv?
    ...

Alle diese Komponeten vervielfachen alle den Preis der von mir angegebenen Komponenten, und bringen oft nur 0,x % mehr Ausfallsicherheit, oder ein paar % mehr Geschwindiglkeit. Aber steht das wirklich im Verhältnis zum Preis?

Eure Meinung dazu würde mich wirklich interessieren!

Viele Grüße
Andreas