Stefan Muenz: einen neuen Server

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

Das habe ich mir auch gedacht(2. Server). Aber warum sollte man das nicht zusammenbekommen?
Es gäbe ja verschiedene Geldquellen

Freut mich, dass du dich so reinhaengst in dieses Thema und auch bereit bist, selber etwas fuer einen noch besseren Server zu spenden. Ein Grundsatz von SELFHTML ist allerdings: bleibe unabhaengig - nur so kannst du so bleiben, wie dich die Leute schaetzen. D.h. ein Abhaengigmachen von Spenden bei der Finanzierung des Servers beinhaltet die Gefahr, dass Ansprueche der Spender gegenueber den SELF- und sonstigen Server-Inhalten und/oder gegenueber personellen oder administrativen Entscheidungen im SELF-Raum entstehen koennten. Solche Ansprueche will ich vermeiden. Man muesste sie praktisch in den "AGB" fuer Spender formulieren. Ich will jedenfalls keine SELF-Developer, die welche geworden sind, weil sie 1000 Euro fuer den Server spendiert haben.

Vor allem ist die Problematik sehr vielen Leuten bewußt.  Wenn man das ganze mal groß aufhängt, z.B. 10 EUR Spenden für neuen Server...  das tut niemandem weh und die die es haben können ja auch mehr spenden.

Dann kommt moeglicherweise irgendwer und staenkert rum, dass sich eine Firma namens TeamOne ihren Server von der Web-Community bezahlen laesst. Bei Geld gibts nun mal viele empfindliche Gemueter ...

• da habe ich zwar nichts mit zu tun, aber was ist mit den alten Spenden vom Gerichtsprozess, wo irgendwann noch nicht geklärt war ob die evtl gemeinnützig eingesetz werden, auch das nicht falsch verstehen! Ich will mir hier bestimmt nichts anmaßen!

Nee, das geht nicht - selbst wenn vermutlich drei Viertel der Spender gar nichts dagegen haetten. Was diese Gelder betrifft, ist ja auch schon entschieden, wie damit verfahren werden soll.

Ich denke man sollte es einfach mal versuchen! Was hat man zu verlieren? Und wenn denn am Ende nur Geld für einen oder 2 neue Prozessoren und ein bisschen RAM bei rauskommt, ist doch auch nicht verkehrt!

Wie gesagt, das einzige, allerdings nicht ganz von der Hand zu weisende und hoffentlich auch nachvollziehbare Gegenargument ist das Sich-Abhaengigmachen von Spendern, die sich durch ihre Rolle als Spender vielleicht als eine Art Aktionaer mit Hauptversammlungsteilnahmerech betrachten koennten. Und eine AG wie bei Dr.Web will ich hier nicht.

Andererseits will ich den Aspekt der "SELF-Organization" im SELF-Raum durchaus forcieren. Sprich: die Aktiven im SELF-Raum sollen noch mehr selber machen. Im Rahmen davon spricht auch nichts dagegen, wenn sich die "Gemeinde" selber eine groessere Kirche baut. Solange ich darin immer noch meine gewohnten Predigten halten kann... ;-)

Ach so - und eines noch: wir haben derzeit nur eine HE im 19-Zoll-Rack beim Provider. Wenn also jemand eine ganze Serverfarm besorgt, muss der Provider wohl ein Woertchen mitreden vorher ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz