Bild statt "submit" knopf
moritz
- html
moin,
ich weiß, dass diese Frage hier vor kurzem schonmal gestellt wurde, kann sie aber nicht wieder finden. Deshalb nochmal:
Wie kann man ein Bild anstatt eines Submit Knopfes mit der selben Funktion in sein Projekt einbauen?
danke, moritz
moin,
ich weiß, dass diese Frage hier vor kurzem schonmal gestellt wurde, kann sie aber nicht wieder finden. Deshalb nochmal:
Wie kann man ein Bild anstatt eines Submit Knopfes mit der selben Funktion in sein Projekt einbauen?
danke, moritz
Moin!
Naja, so ganz einwandfrei ist der Tipp aber nicht.
1. Laut SelfHTML unterstützt Netscape 4 <button> nicht.
2. In meinem Opera wird bei <button> immer noch die graue Tastenart verwendet, nur dass diesmal ein wenig peppigere Inhalte (eben auch Bilder) erlaubt sind. Oder Kombinationen aus Bild und Text, und das alles formatiert mit HTML und CSS (wie ich vermute). Siehe http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/klickbuttons.htm#modern
3. Die weitaus problemlosere Methode wäre, statt <input type="submit"> einen <input type="image"> zu verwenden. Allerdings muss man unter Umständen im Auswerte-Skript eine Änderung durchführen, denn es wird nicht mehr der eigentliche Button-Name mit value-Angabe gesendet, sondern die Klickposition auf dem Button als X- und Y-Koordinate - was den Buttonnamen in "name.x" und "name.y" abändert. Und beispielsweise PHP ändert den Punkt noch in einen Unterstrich um, weil Variablennamen keine Punkte enthalten dürfen.
Folglich: Wenn man bisher das Klicken des Submitbuttons mit
if (isset($_POST['buttonname'])) ...
geprüft hat, ist jetzt ein
if (isset($_POST['buttonname_x']))...
notwendig.
Das ist dann aber auch alles.
- Sven Rautenberg