Farbübergang
Anonymus
- javascript
0 Ole
Gibt es möglichkeiten, per JavaScript, ein Farbübergang als Background für eine Tabelle zu deffinieren?
Cu
hi
wenn es ging wäre es, denke ich sehr aufwendig.
warum nicht einfach ein bild als hintergrund?
so long
ole
(8-)>
hi
wenn es ging wäre es, denke ich sehr aufwendig.
warum nicht einfach ein bild als hintergrund?
so long
ole
(8-)>
weil man die Farben je nach Bedarf ändern sollte!
Hi!
Ich weiß nicht ob das überhaupt mit Javascript geht, einfacher wird es allemal mit Flash oder SVG, und bestimmt auch Java!
Grüße
Andreas
Hi!
Ich weiß nicht ob das überhaupt mit Javascript geht, einfacher wird es allemal mit Flash oder SVG, und bestimmt auch Java!
Grüße
Andreas
Hi!
Grüße
Andreas
Für Links:<html><head><style>a{width:0px;font-Size:40px;font-Family:impact;}a#n:link{color:#777777;}a#n:visited{color:#abcdef;}a#n:hover{font-weight:bold;color:#ff6600;}a#n:active{font-Size:40px;color:#bbbbbb;}</style><script>var st=2,sv=2,tm=1;var af='rgb(189,129,129)';var ef='#ff0000';var C=[],d=document,dl=d.links,e,ti;with(d){onmouseover=OVER;onmouseout=OUT;};function F(){f=1; for(j=0;j<dl.length;j++) {ra=C[j][0];ga=C[j][1];ba=C[j][2];re=RGB(ef,0);ge=RGB(ef,1);be=RGB(ef,2); ec=e.currentStyle.color; if(e==dl[j]){ra=RGB(ec,0);ga=RGB(ec,1);ba=RGB(ec,2);}; if(C[j][4]==1)VG(sv); if(C[j][4]==2){re=RGB(af,0);ge=RGB(af,1);be=RGB(af,2);VG(st);}; C[j][0]=ra;C[j][1]=ga;C[j][2]=ba; ra==re&&ga==ge&&ba==be?(C[j][4]=''):f=0; if(dl[j].id!='n')with(dl[j].style){color='rgb('+ra+','+ga+','+ba+')';fontWeight='normal';} }; f==0?(clearTimeout(ti),ti=setTimeout('F()',tm)):clearTimeout(ti);};function INIT(){for(j=0;j<dl.length;j++) {C[j]=[RGB(af,0),RGB(af,1),RGB(af,2),'']; if(dl[j].id!='n')dl[j].style.color=af; };};function OUT(){TG(2);};function OVER(){e=event.srcElement;TG(1);};function RGB(o,oo){function RGBX(x1,x2){return parseInt(o.match(/#/)?(eval('0x'+o.match(x1)[1]).toString(10)):o.match(x2)[1])}; r=RGBX(/#(..)/,/((\d+)/); g=RGBX(/#..(..)/,/,(\d+)/); b=RGBX(/#....(..)/,/(\d+))/); return oo==0?r:oo==1?g:oo==2?b:'rgb('+r+','+g+','+b+')';};function TG(tg){for(j=0;j<dl.length;j++)if(e==dl[j]){C[j][4]=tg;F(ef);};};function VG(s){if(ra<re){ra+=s;if(ra>=re)ra=re}else if(ra>re){ra-=s;if(ra<=re)ra=re}else{ra=re}; if(ga<ge){ga+=s;if(ga>=ge)ga=ge}else if(ga>ge){ga-=s;if(ga<=ge)ga=ge}else{ga=ge}; if(ba<be){ba+=s;if(ba>=be)ba=be}else if(ba>be){ba-=s;if(ba<=be)ba=be}else{ba=be};};</script></head><body onload='INIT()' bgColor=black><a href='#'>baloba</a><br><a href='#' id=n>balooba</a><br><a href='#' id=n>baloooba</a><br><a href='#'>babaloobab</a><br><a href='#'>babaloobaboo</a></body></html>
Hallo Anonymous,
Für Links: [...]
Ich habe mir den Code nicht angeschaut, auch nicht ausprobiert, aber es geht aus Deiner Beschreibung ("Für Links") hervor, dass er für den Text einen "Farbverlauf" erzeugt, indem er jeden Buchstaben anders einfärbt.
Hintergrund kann entweder eine Farbe oder ein Bild sein, jedoch nichts anderes. Mit JavaScript kannst Du keine Bilder erzeugen oder verändern. Eventuell könntest Du dieses Problem über serverseitige Technologien lösen. PHP kann z.B. mit Hilfe der GD-Bibliothek Bilder on-the-fly generieren. In anderen Scriptsprachen gibt es ähnliche Möglichkeiten. Rein Clientseitig geht es aber, wie Andreas gesagt hat, nur über Plugins (Java, Flash, etc.) oder SVG, welches aber auch auf ein (sehr wenig verbreitetes) Plugin herausläuft, die wengisten haben Mozilla mit SVG-Unterstützung.
Grüße,
Christian
Hallo,
... die wengisten haben Mozilla mit SVG-Unterstützung.
... und gerade die fuer Farbverlaufe hilfreichen Gradienten (Elemente linearGradient und radialGradient) werden nach meinen Erfahrungen dort noch nicht unterstuetzt (Ausgabe erfolgt schwarz). Das kann natuerlich bei neueren Builds schon wieder anders sein.
MfG, Thomas