Julian Hofmann: Kein Direktverweis auf Unterseiten sondern mit IDs?

Beitrag lesen

Hallo Steffi.

Aber sowas macht wohl eher bei umfangreichen Seiten Sinn oder?

Jain. Es macht Sinn, sobald die Seite eine längere Geschichte werden soll und Technik von Inhalt getrennt werden muss. Es gibt durchaus einige Projekte, bei denen sich eine Einzelperson um die Technik und das ganze Layout der Seite kümmert, aber mehrere andere Inahlte (z.B. News oder irgendwelche Artikel) liefern.
Sicherlich, es ist für denjenigen, der das System zusammenbasteln muss am Anfang etwas mehr Aufwand. Dafür hat er aber später seine Ruhe... :)

Dann frage ich mich: Wie machen die es mit der ganzen Formatierung, woher wissen die was Überschrift ist und was ist wenn irgendwo eine tabellarische Aufzählung erscheinen soll oder ein Bild eingefügt werden soll?

Eine gute Frage. Eine sehr gute Frage. Leider hänge ich selber an der Stelle noch fest (weshalb ich obenerwähnte ruhe eigentlich nie habe :( ). Eine Möglichkeit ist, eine einfache Struktur zu haben. Beispiel sind hier Zeitungsartikel: Ich habe ein Feld "Überschrift", eines "Unterüberschrift", "Einleitung", "Text" (und "Datum" etc.). Dann kann jedes (eventuell) gefülltes Feld in festgelegter Formatierung dargestellt werden - der Autor hätte keine eigene Möglichkeit zu formatieren, muss sich aber eben auch nicht mit der Technik großartig befassen.

Grüße aus Würzburg
Julian