Link in neuem Fenster öffnen !
d0c.FunkenStein
- javascript
Hallo!
Ich habe eigentlich eine recht simple Frage.
Ich möchte, bei ein paar Links auf meiner Seite, das diese in einem neuem Fenster ohne Scrollbalken, toolmenü, etc. angezeigt werden.
In SELFHTML habe ich auch eine Lösung dafür gefunden.
Leider funktioniert die Lösung nur mit Java-script und ich muss für jeden Link eine Funktion integrieren.
<!--
function TEST() {
MeinFenster =
window.open("news.htm", "Zweitfenster", "width=600,height=400,scrollbars=no, und andere Einstellungen...");
MeinFenster.focus();
}
//-->
<a href="javascript:TEST()">TEST</a>
Na gut, es funktioniert zwar, aber ist das nicht ein bisschen umständlich. Das geht doch auch einfacher oder ?
Wichtig ist aber, das ich keine scrollbars und keine Menüleisten in dem Fenster habe. Also ein "nacktes" Fenster =) !
grüsse
Benni
Hi,
Na gut, es funktioniert zwar, aber ist das nicht ein bisschen umständlich. Das geht doch auch einfacher oder ?
ja. Beschäftige Dich mit der Parameterübergabe bzw. Funktions-Argumenten.
Wichtig ist aber, das ich keine scrollbars und keine Menüleisten in dem Fenster habe. Also ein "nacktes" Fenster =) !
Das ist niemals wichtig. Aus diesem Grund habe ich meinen Browser so konfiguriert, dass er Scrollbars, Menüleisten, Statuszeile etc. _immer_ anzeigt - denn für mich sind _die_ wichtig.
Cheatah
Hallo... du mit dem seltsamen Namen,
[Popup]
Leider funktioniert die Lösung nur mit Java-script und ich muss für jeden Link eine Funktion integrieren.
Darum kommst du nicht umhin. Es sei denn, du weist den a-Elementen den onclick-Handler mit JavaScript zu, siehe calocybes Lösung: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/6/15548/#m86873. Das müsstest du auf Popup-Fenster anstatt target="_blank"-Ersatz
Aber, du wirst es nicht glauben: es ist, wie Cheatah sagt, völlig hirnrissig. Möglich ist es dennoch, siehe auch http://www.vippro.de/javascripts/ oder http://www.raus.de/crashme/... :)
<!--
function TEST() {
MeinFenster =
window.open("news.htm", "Zweitfenster", "width=600,height=400,scrollbars=no, und andere Einstellungen...");
MeinFenster.focus();
}
//-->
[X] Gehen Sie ins Gefängnis. Begeben Sie sich sofort dort hin. Falls sie über LOS kommen, ziehen Sie keine EUR 2.000 ein.
Ich möchte damit sagen, dass du erst lernen solltest, wie man Popups in einer Art und Weise realisiert, welche das kleinste Übel darstellt. Eine Anleitung, welche das beschreibt, findest du unter http://home.t-online.de/home/dj5nu/js-popup.html. Du bist gerade einmal bis zum dort genannten ersten Lösungsversuch gekommen, deswegen lese am besten direkt dort los, wo die Fehler deiner Misstat angeklagt werden ;), d.h. finde heraus, wieso ein Link mit href="javascript:..." äußerst problematisch ist und sich zum Nachteil für dich und deine Seitenbesucher auswirkt.
Dort ist auch eine Funktion beschrieben, welche du einmal im Seitenkopf deklarierst und welche du bei jedem Popup-Fenster-Aufruf (ich hoffe es nicht viele) aufrufst. Wenn du zwei Popup-Links hast, sind es vielzuviel, wenn du einen hast, sind es immer noch zuviel - eine effizientere Realisation der Popup-Fenster bringt niemandem etwas, außer dir Genugtuung, und für die Leser deiner Seite stellt es eine nur mit Mühe benutzbare Technik dar.
Wenn du schon unbedingt Popup-Fenster verwenden willst und es dir nicht ausreden lässt, dann informiere dich bitte über die Nachteile und versuche sie so gut wie möglich zu kompensieren, bspw. indem du das Fenster rezisable machst und zu Zugeständnissen bezüglich den Bedienelementen bereit bist (z.b. dass du die Statusleiste einschaltest).
Das Thema ist sehr kompliziert und man muss viele Eventualitäten beachten, die Verwendung von Popup-Fenster ist mitunter so heikel, dass man aus Rücksicht bzw. Weitsicht auf sie verzichten sollte. Offensichtlich ist, dass dir die möglichen Probleme (noch) nicht bewusst sind.
Wieso ist das wichtig? Wieso ist es überhaupt wichtig, dem Benutzer mehrere Fenster zu öffnen? Baust du bitte eine confirm-Abfrage ein, ja? "Wollen Sie mit dutzenden aufspringenden Fenstern genervt werfen?" Was meinst du, wie deine Benutzer darüber denken? ;)
Alle Macht dem User! Freiheit und Selbstbestimmung für alle! ;)
Mathias
P.S. So eine Umfrage wäre schon interessant, vor allem mit den passenden Suggestivfragen... ;) Eine Woche später könnte man eine neue Umfrage starten, welche mit simpelster Rhetorik Popups in den Himmel lobt... das Ergebnis wäre womöglich immer das gewünschte... vielleicht nicht im Self*-Kontext, aber für DAU-Tummelplätze könnte das sicher hinkommen.
Hallo Molily,
Danke erstmal für deine lange ausführliche Antwort.
Natürlich verstehe ich, das die Popups wieder Nachteile bringen. Die Gründe sind eigentlich wegen der Optik. Das Popup soll auch keine Scrollbalken,etc. haben, weil es besser aussieht.
Da werden jetzt sicher einige die Haare sträuben *G* !
Aber letzten Endes kommt es auch auf die Optik an... oder nicht ?
Klar die Funktionalität ist elementar, aber es ist auch wirklich schwer einen Website zu bauen, die auf jedem Computer und jedem Browser gut aussieht (z.B. Lynx *g*).
Was ich auch immer ganz interessant finde ist, wenn man mit jemanden mal ins Internet geht, der nur recht selten surft.
Das ist teilweise erschreckend, was für Seiten die "gut gemacht" finden.
Also ich werde mir erstmal den Link durchlesen... vielleicht werde ich dann doch auf die Popups verzichten (wäre auch weniger Arbeit für mich!
mit einem Brot in der Hand...
der mit dem seltsamen Namen
Hallo... du mit dem seltsamen Namen,
[Popup]
Darum kommst du nicht umhin. Es sei denn, du weist den a-Elementen den onclick-Handler mit JavaScript zu, siehe calocybes Lösung: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/6/15548/#m86873. Das müsstest du auf Popup-Fenster anstatt target="_blank"-Ersatz
Aber, du wirst es nicht glauben: es ist, wie Cheatah sagt, völlig hirnrissig. Möglich ist es dennoch, siehe auch http://www.vippro.de/javascripts/ oder http://www.raus.de/crashme/... :)
<!--
function TEST() {
MeinFenster =
MeinFenster.focus();
}
//-->
[X] Gehen Sie ins Gefängnis. Begeben Sie sich sofort dort hin. Falls sie über LOS kommen, ziehen Sie keine EUR 2.000 ein.
Ich möchte damit sagen, dass du erst lernen solltest, wie man Popups in einer Art und Weise realisiert, welche das kleinste Übel darstellt. Eine Anleitung, welche das beschreibt, findest du unter http://home.t-online.de/home/dj5nu/js-popup.html. Du bist gerade einmal bis zum dort genannten ersten Lösungsversuch gekommen, deswegen lese am besten direkt dort los, wo die Fehler deiner Misstat angeklagt werden ;), d.h. finde heraus, wieso ein Link mit href="javascript:..." äußerst problematisch ist und sich zum Nachteil für dich und deine Seitenbesucher auswirkt.
Dort ist auch eine Funktion beschrieben, welche du einmal im Seitenkopf deklarierst und welche du bei jedem Popup-Fenster-Aufruf (ich hoffe es nicht viele) aufrufst. Wenn du zwei Popup-Links hast, sind es vielzuviel, wenn du einen hast, sind es immer noch zuviel - eine effizientere Realisation der Popup-Fenster bringt niemandem etwas, außer dir Genugtuung, und für die Leser deiner Seite stellt es eine nur mit Mühe benutzbare Technik dar.
Wenn du schon unbedingt Popup-Fenster verwenden willst und es dir nicht ausreden lässt, dann informiere dich bitte über die Nachteile und versuche sie so gut wie möglich zu kompensieren, bspw. indem du das Fenster rezisable machst und zu Zugeständnissen bezüglich den Bedienelementen bereit bist (z.b. dass du die Statusleiste einschaltest).
Das Thema ist sehr kompliziert und man muss viele Eventualitäten beachten, die Verwendung von Popup-Fenster ist mitunter so heikel, dass man aus Rücksicht bzw. Weitsicht auf sie verzichten sollte. Offensichtlich ist, dass dir die möglichen Probleme (noch) nicht bewusst sind.
Wieso ist das wichtig? Wieso ist es überhaupt wichtig, dem Benutzer mehrere Fenster zu öffnen? Baust du bitte eine confirm-Abfrage ein, ja? "Wollen Sie mit dutzenden aufspringenden Fenstern genervt werfen?" Was meinst du, wie deine Benutzer darüber denken? ;)
Alle Macht dem User! Freiheit und Selbstbestimmung für alle! ;)
Mathias
P.S. So eine Umfrage wäre schon interessant, vor allem mit den passenden Suggestivfragen... ;) Eine Woche später könnte man eine neue Umfrage starten, welche mit simpelster Rhetorik Popups in den Himmel lobt... das Ergebnis wäre womöglich immer das gewünschte... vielleicht nicht im Self*-Kontext, aber für DAU-Tummelplätze könnte das sicher hinkommen.
Hallo,
Natürlich verstehe ich, das die Popups wieder Nachteile bringen. Die Gründe sind eigentlich wegen der Optik. Das Popup soll auch keine Scrollbalken,etc. haben, weil es besser aussieht.
Da werden jetzt sicher einige die Haare sträuben *G* !
Aber letzten Endes kommt es auch auf die Optik an... oder nicht ?
Nein, darauf kommt es eben nicht an.
Zuerst einmal kannst du nur mit einer tollen Optik niemanden hinter dem Ofen vorlocken, wenn ein Benutzer auf deinen Seiten nicht die von ihm gesuchten oder gezielt angesteuerten fundierten Inhalte findet, wird er deine Seite verlassen, wenn du deine komplette Energie darin verschwendest, den Benutzer mit tollen Grafiken und Effekten zu unterhalten - das sind nur Fast-Food-Inhalte und machen keinen Surfer wirklich satt, d.h. zufrieden.
Wenn mur die Optik zählen würde, wäre die logische Konsequenz, Bitmapgrafiken in höchster Qualität zu verwenden, Sounds, Videos und Animationen ohne Begrenzung einsetzen, ein komplett neues Interface basteln, eine Applikation anstatt eine Hypertextseite anzubieten. Das alles mag unglaublich ästhetisch sein und wäre womöglich Screendesign at its best, aber *für* *eine* *Webseite* zählen völlig andere Dinge. Zunächst sollte sie primär aus Text bestehen und die Grafiken sollten einen Sinn erfüllen (eine Grafik kann tausend Worte sagen) und nicht nur "eye candy" sein, denn im Hinblick auf die Ladezeiten und Suchmaschinen und vor allem das Interesse des Benutzers zählt im Web keineswegs die Optik.
Klar die Funktionalität ist elementar, aber es ist auch wirklich schwer einen Website zu bauen, die auf jedem Computer und jedem Browser gut aussieht (z.B. Lynx *g*).
Zugegeben, Popups lassen sich recht interoperabel gestalten und und indem man das href-Attribut angibt und den window.open()-Aufruf in das onclick-Attribut setzt, sind sie auch ohne JavaScript annavigierbar.
Wie gesagt, "gutes Aussehen" mag mitunter heißen, dass man die Seite durch Grafiken auf 150-200 KB auflädt (solche Seiten gibt es, siehe bspw. http://www.abnormis.com/, 380 KB!), aber da die Mehrheit keine Breitbandzugänge besitzt, kannst du dir genau ausrechnen, wielange der Besucher warten muss, bis die Seite geladen ist - die wenigsten Surfer haben eine solche Aausdauer; wenn die Seite nicht in maximal 10 Sekunden geladen ist, muss man damit rechnen, dass der Besucher die Seite verlässt, da die Ladezeiten unannehmbar sind.
Was ich auch immer ganz interessant finde ist, wenn man mit jemanden mal ins Internet geht, der nur recht selten surft.
Das ist teilweise erschreckend, was für Seiten die "gut gemacht" finden.
Das mag sein, aber wenn du ihn/sie fragst, was er im Internet sucht, dann ist es wohl "Unterhaltung", bzw. derjenige möchte er sich Videos und Bilder ansehen... sicherlich sind die audiovisuellen Möglichkeiten beeindruckend.
Wenn man jedoch Informationen finden oder sogar selbst verbreiten möchte oder bspw. im Intenret über das Usenet/Webforen etc. diskutieren möchte, dann wird man schnell realisieren, dass eine grafiküberladene Webseite mit vielen Effekten zwar schön anzusehen ist, aber in puncto Bedienungskomfort und Benutzbarkeit starke Defizite hat. Das Web ist halt mehr als ein konsumierbares Medium, wo man perfekt gestylte Seiten wie in Hochglanzmagazinen bekommt, Webseiten müssen auf unterschiedlichen Ausgabesystemen/Geräten und Betriebssystemen/Browsern laufen, eine Zeitschrift druckt auf Papier und kann dementsprechend die Designtechniken ausschöpfen, der Webautor hat hingegen nur eingeschränkte Möglichkeiten der Gestaltung - damit muss man leben und das Beste daraus machen, und wahrlich, das schaffen viele Seitengestalter.
Also ich werde mir erstmal den Link durchlesen... vielleicht werde ich dann doch auf die Popups verzichten (wäre auch weniger Arbeit für mich!
Wie gesagt - wenn du dir zumindest darüber im klaren wirst, wie du Popups *relativ* problemlos hinbekommst, bin ich schon froh. :)
Mathias