Links
loverbrecher
- html
0 Jan L.0 Jan L.0 loverbrecher
Ausgangssituation:
Ich möchte eine Seite mit zwei Frames bearbeiten. Im linken Frame ist die Navigation und im rechten Frame soll der Inhalt angezeigt werden. Angenommen ich habe einen Link im rechten Frame, der zu einer neues Seite führt, die dann auch im rechten Frame angezeigt werden soll. Die Umsetzung bis zu dieser Stelle ist unproblematisch.
Problem:
Was muss ich tun um gleichzeitig und zusätzlich eine bestimmte Position im rechten Frame am oberen Browserfensterrand angezeigt zu bekommen. Es soll also nicht der Anfang des Doukuments angezeigt werden, sondern eine Position inmitten des Textes.
Hallo,
Was muss ich tun um gleichzeitig und zusätzlich eine bestimmte Position im rechten Frame am oberen Browserfensterrand angezeigt zu bekommen. Es soll also nicht der Anfang des Doukuments angezeigt werden, sondern eine Position inmitten des Textes.
http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/projektintern.htm#anker
Gruß, Jan
Nein, da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt:
in t=0 habe ich zwei Frames, wie bereits beschrieben. Im rechten Frame ist ein Link, auf den man klickt, so dass sich im gleichen (rechten) Frame eine neue Seite öffnet --> neues html Dokument. Der Browser soll in t=1 aber nicht nur das Dokument in den Frame laden sondern g l e i c h z e i t i g eine bestimmte Zeile als Seitenanfang anzeigen. Ich möchte also nicht noch einmal irgendwo klicken möchten nachdem die Seite in den rechten Frame geladen wurde, um an eine bestimmte Position zu gelangen.
Hallo,
in t=0 habe ich zwei Frames, wie bereits beschrieben. Im rechten Frame ist ein Link, auf den man klickt, so dass sich im gleichen (rechten) Frame eine neue Seite öffnet --> neues html Dokument. Der Browser soll in t=1 aber nicht nur das Dokument in den Frame laden sondern g l e i c h z e i t i g eine bestimmte Zeile als Seitenanfang anzeigen. Ich möchte also nicht noch einmal irgendwo klicken möchten nachdem die Seite in den rechten Frame geladen wurde, um an eine bestimmte Position zu gelangen.
Wenn du mehr als nur die ersten zwei Zeilen gelesen hättest, hättest du folgendes entdeckt:
<a href="../projektintern.htm#anker">Anker definieren und Verweise zu Ankern</a>
Jetzt klar?
Jan
hi,
Nein, da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt:
auch, wenn ich dir jetzt vielleicht noch keine Probelmlösung geben kann, erlaube ich mir, dass ganze hier mal zu skizzieren:
->die bestimmte Zeile _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
| Rechter
| Frame
Haupfenster |
|
|
Ok, wenn ich das richtig verstehe, soll die betsimte Zeile immer stehen beliben, egal wie weit man scrollt! Entweder du machst dann dafür einen extra Frame, oder du guckst mal unter JavaScript oder irgendwie sowas, ob du irgendwo ein "mitscrollendes Menu" findest. Ich habe sowas schon mal gesehen, weiss aber nicht mehr so genau wo...
Matthias