Jan: mal wieder Variablenübernahme-Problem

hallo, mein problem ist folgendes:
mit der folgenden syntax (denkt euch zuerst einmal die IF und die ECHO-zeile weg) übergebe ich eingige werte an die seite wohnen-liste.php
auf der seite hier gibts ein paar abrollmenüs u durch die syntax will ich die werte (einträge) dieser abrollmenüs auf der seite wohnen-liste.php ausgeben lassen.
das klappt ja auch.
nun ist es aber so, dass ich auf dieser seite hier darüberhinaus noch eine variable vergebe-siehe zeilen IF und ECHO.
nun will ich diese variable aber auch noch durch klick auf den buton mit auf wohnen-liste.php übernehmen.
wie ist das denn möglich?

<form method="post" action="wohnen-liste.php">
.
.
.
if ($var == "7")
   echo "Raum ABC";
.
.
.
<input type="IMAGE" src="../graphiken/b_suchen1.gif" width="120" height="40" border="0"></td>
.
.
.
</form>

danke für eure tipps.....jan

1. Hallo Jan.

Was spricht dagegen den Wert per Hiddenfield mit ins Formular aufzunehmen? Müsstest dann eben satt mit $_GET['var'] üver $POST['var'] draufzugreifen, das lässt sich aber auch auch entsprechend abfragen.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. erstmal danke für deinen tip, aber kannst du mir bitte dein idee bissl ausführlicher schreiben.weiß leider nicht so recht, wie du das meinst!?!
      also müsste ich die variable mit im <form.....> mit übernehmen, oder?
      aber wie würde dann die <form>-syntax aussehen?

danke jan

1. erstmal danke für deinen tip, aber kannst du mir bitte dein idee bissl ausführlicher schreiben.weiß leider nicht so recht, wie du das meinst!?!
        also müsste ich die variable mit im <form.....> mit übernehmen, oder?
        aber wie würde dann die <form>-syntax aussehen?

hallihallo, ich bins nochmal

in der form setzt du ein feld
        <input type="hidden" name="varname" value="varwert">

kannst soviele hidden-Felder machen wie du willst!
        auf der nächsten seite, die du nach dem submit ansteuerst, kannst du auf die variable genauso wie auf die anderen zugreifen, also entweder per $varname
        oder $HTTP_POST_VARS["varname"]

danke jan

ciao romy

1. hallo,
          ich gleich nochmal. hab dein tipp gleich probiert, klappt leider nicht so.
          was ist denn an der syntax falsch. wie gesagt, mit dem POST will ich eine reihe von eingetragenen werten (in INPUT-felder) mit auf die seite wohnen-liste.php mit übernehmen.
          und dazu will ich die auf dieser seite hier gesetzte variable $var bzw. deren wert auch mit auf die seite wohnen-liste.php mit übernehmen.
          ich weiß nun nicht recht, was bei name und value in der letzten zeile rein muss. der name oder value muss sich doch auf die variable irgendiwe beziehen.
          wenn ich bei name="var" eintrage, gibt er auf der nächsten seite aber leider var aus und nicht den wert (bsp. Raum ABC)

.
          .
          .
          <?php
          if ($var == "1")
          echo "Raum ABC";
          ?>.
          .
          .
          <input type="IMAGE" src="../graphiken/b_suchen1.gif" width="120" height="40" border="0"></td>
          ????<input type="hidden" name="var" value="var">?????.
          .
          .
          </form>

1. hallo,

.
            .
            .
            <?php
            if ($var == "1")
            echo "Raum ABC";
            ?>.
            .
            .

<input type="hidden" name="var" value="<?=$var?>">
                            ^^^^^^^^^^^

wenn in $var jetzt "abc" drinsteht, wird es auch auf der anderen seite
            alternativ, könntest du, sofern du den wert kennst
            auch value="abc" schreiben

</form>

1. vor dem herren - ist das geil.
              es hat geklappt.....danke vielmals.

jetzt kanns hier weiter gehen...

viele grüße jan