Danny: Mindmap als Navigation ?

Guten Morgen,

eignet sich eine "Mindmap" eigentlich auch zur Navigation? Bei umfangreichen Sites würde das doch Sinn machen. Zumindest als Ersatz für die übliche Sitemap. Was meint Ihr?

Der Nachteil dabei dürfte der relativ hohe Platzverbrauch auf dem Bildschirm sein. Aber vielleicht läßt sich das irgendwie lösen, evtl. mit dynamischer Struktur, die nur einen Ausschnitt zeigt. Aber dann müßte man wieder scrollen, was die Übersicht erschwert und im Gegensatz zur Erleichterung der Navigation steht.

Und wie soll man die Visualisierung überhaupt realisieren? Statisch mit einem MindMap-Tool oder dynamisch mit PHP, XML und SVG? Letzteres wäre ziemlich krank!

Naja, vielleicht war die Idee doch nicht so gut...

Gruß!
Danny

1. Naja, vielleicht war die Idee doch nicht so gut...

Da hast du Recht!

1. Naja, vielleicht war die Idee doch nicht so gut...

Da hast du Recht!

Oder auch nicht? ;)

http://ksi.cpsc.ucalgary.ca/articles/WWW/WWW4WM/

2. Hi,

eignet sich eine "Mindmap" eigentlich auch zur Navigation? Bei umfangreichen Sites würde das doch Sinn machen. Zumindest als Ersatz für die übliche Sitemap. Was meint Ihr?

Eine Mindmap eignet sich theoretisch sogar sehr gut zur Navigation, da sie die Struktur der Seite extrem gut darstellt und vom User intuitiv verstanden wird. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob sich soetwas gut umsetzen läßt.
    Versuch's halt einfach, wenn Dir danach ist.

Gruß,
    _Dirk