Textpositionierung im Vordergrund, wenn Graphik im Hintergrund
Jan
- html
hallo,
wir haben in einer zelle das folgende bild als hintergrund deklariert.
das wort KARTE befindet sich praktisch schon auf der graphik,also im vordergrund. wie kann ich nun diesem text eine bestimmte position per koordinaten zuweisen.
in die karte sollen dann mal 2 bis 3 beschriftungen, die verlinkt weiter sollen.
<td style="background-image:url(../graphiken/karte_brandenburg.gif)" colspan="2" align="middle" width="250" height="280">
<br>
<!--img src="../graphiken/karte_brandenburg.gif" border="1" align="middle"-->
<p>Karte</p>
</td>
danke jan
hallo,
das wort KARTE befindet sich praktisch schon auf der graphik,also im vordergrund. wie kann ich nun diesem text eine bestimmte position per koordinaten zuweisen.
in die karte sollen dann mal 2 bis 3 beschriftungen, die verlinkt weiter sollen.
<td style="background-image:url(../graphiken/karte_brandenburg.gif)" colspan="2" align="middle" width="250" height="280">
<br>
<p>Karte</p>
</td>
danke jan
Versuch's mal hier:
http://selfhtml.teamone.de/html/grafiken/verweis_sensitive.htm
Gruß André
hallo,
<br>
<p>Karte</p>
</td>
danke jan
moin,
innerhalb der Zelle kannst du mit den Style-Angaben "padding-left" und "padding-top" den Abstand (links und oben) des Inhalts vom Rand der Zelle festlegen.
Damit solltest du den Text hinreichendgenau positionieren können.
Falls dir das nicht reicht, musst du wohl <div>'s verwenden. Die kannst du pixelgenau platzieren und auch mit Hintergrundgrafiken versehen. Dann brauchst du auch die Tabelle nicht mehr.
schönen Gruß