Abrollmenü sperren oder ausgrauen?
Jan
- html
hallo,
ist es möglich ein abrollmenü (<option>) mittels HTML auch zu sperren oder auszugrauen, damit man es nicht anwählen kann?
ich habe nämlich auf meiner seite 2 dieser abrollmenüs. dazu gehört aber
noch jeweils ein RADIO-button.
folgendes könnte ja passieren.
jemand trifft im zweiten abrollmenü eine auswahl, sieht aber aus vershen nicht, dass ja per RADIO-button das erste menü noch ausgewählt ist. so würde ja der nutzer ein ergebnsi erhalten, das er ja eigentlich gar nicht gewählt hat. - war das verständlich.
nun meine frage: gibts vielleicht ne möglichkeit diese RADIO-Button und abrollemnües zu koppeln, dass wenn ich RADIO-Button A anklicke, ich auch nur im dazugehörigen abrollmenü wählen kann und das zwite abrollmenü ausgegarut oder gesperrt ist.
danke jan
da hat wohl jemand nicht im selfhtml reingeschaut, hm?
mh, eigentlich schon.
das problem ist nur, unter welchem stichwort schaut man nach?
zu sperren oder so steht ja nix drin.
jan
mh, eigentlich schon.
das problem ist nur, unter welchem stichwort schaut man nach?
zu sperren oder so steht ja nix drin.
jan
probiers im Syntaxverzeichnis ;) html/option, da sollte es stehen! Soweit ich mich jetzt richtig erinner reichts wenn du deinen code so umänderst:
<select disabled>
<option>1</option>
</select>
glaub ich ;o) bin grad zu faul zum nachschaun!
have fun!
Hi Jan,
nun meine frage: gibts vielleicht ne möglichkeit diese RADIO-Button und abrollemnües zu koppeln, dass wenn ich RADIO-Button A anklicke, ich auch nur im dazugehörigen abrollmenü wählen kann und das zwite abrollmenü ausgegarut oder gesperrt ist.
ich will ja mal nicht so sein ;-) Mit JavaScript geht sowas. Ich habe auch ein kleines Beispiel für Dich:
<html>
<head></head>
<SCRIPT LANGUAGE=javascript>
<!--
function activate(){
if (document.Testformular.Auswahl[0].checked){
document.Testformular.Ausrollmenu.disabled = false;
}
if (document.Testformular.Auswahl[1].checked){
document.Testformular.Ausrollmenu.disabled = true;
}
}
//-->
</SCRIPT>
<body>
<form name="Testformular">
aktivieren: <input type="radio" name="Auswahl" value="aktivieren" checked onClick="activate()">
deaktivieren: <input type="radio" name="Auswahl" value="deaktivieren" onClick="activate()">
<br><br>
<select name="Ausrollmenu" size="1">
<option>eintrag1</option>
<option>eintrag2</option>
<option>eintrag3</option>
<option>eintrag4</option>
<option>eintrag5</option>
</select>
</form>
</body>
</html>
Sandra