Ilja: alle tabellen central ausrichten

ich will, dass alle tabellen mittig ausgerichtet werden. deshalb habe ich folgenden eintrag in der css datei gemacht:

table {align:center;}

das funktioniert nun aber nicht, die tabellen bleiben links ausgerichtet. wie lautet der richtige befehl in der css datei ?

Ilja

1. Hallo, erstemol!!

ich will, dass alle tabellen mittig ausgerichtet werden. deshalb habe ich folgenden eintrag in der css datei gemacht:

Dies zentriert nicht die Tabelle selbst, sondern nur deren Inhalte.

das funktioniert nun aber nicht, die tabellen bleiben links ausgerichtet. wie lautet der richtige befehl in der css datei ?

Wenn Du nur Tabellen hast, dann zentrier doch den body. Andernfalls kannste ja auch die Tabellen in center-Tags setzen.

Ilja

Lemmy

1. hi Lemmy,

die html seiten bestehen nicht nur aus tabellen. ich könnte die tabelle auch mit einen div tag central setzen. wollte aber fragen, ob es einen befehl gibt, das mit css zu machen.

Ilja

2. Hallo,

wie lautet der richtige befehl in der css datei ?

Auch in CSS gibt es keine Befehle ;-)

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/ausrichtung/index.htm

Viele Grüße
    Carsten

3. Hallo,

das funktioniert nun aber nicht, die tabellen bleiben links ausgerichtet.

table
    {
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    }

Der IE6 macht das nur im sog. standards-compliant mode richtig, also z. B. HTML 4.01 Transitional mit DTD-Referenz oder Strict mit/ohne DTD-Referenz sowie bei XHTML-DOCTYPES.

MfG, Thomas