CSS mit Javascript auslesen
derkaan
- javascript
0 Lemmy Danger0 derkaan0 Lemmy Danger0 derkaan
hi!
ich suche nach einer möglichkeit mit javascript ein bestimmtes
stylesheet auszulesen. nach möglichkeit nicht das stylesheet eines
elementes sondern ein global eingebundenes (entweder über <style> oder externe datei: wenn beides möglich == desto besser :-)) )
geht das?
wenn "ja": auch in allen browsern?
danke im vorraus!
viele grüße,
derkaan
hi!
ich suche nach einer möglichkeit mit javascript ein bestimmtes
stylesheet auszulesen. nach möglichkeit nicht das stylesheet eines
elementes sondern ein global eingebundenes (entweder über <style> oder externe datei: wenn beides möglich == desto besser :-)) )
geht das?
wenn "ja": auch in allen browsern?
danke im vorraus!
viele grüße,
derkaan
Hi auch,
was heisst denn auslesen? Ändern? Du kannst Elemente mit JS in Ihren Styles ändern und zwar, indem Du sie mit bspw. document.desDingensName.style.zIndex oder document.desDingensName.style.left ansprichst.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass der IE 6 Probleme macht, wenn man aus einer externen Funktion (z.B. ausgelagert nach script.js) ein CSS-Element ansprechen will, das wiederum in einer externen css-Datei definiert ist. Opera 6.05 hat dagegen keine Probleme damit. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich css-Elemente, die Du ansprechen möchtest, lieber direkt im Quelltext definieren.
Grüsse
Lemmy
hi!
was heisst denn auslesen? Ändern? Du kannst Elemente mit JS in
mit auslesen meine ich, dass ich wissen möchte wie ein bestimmter style definiert ist.
wenn ich z.b dieses stylesheet in meinem dokument habe:
<style type="text/css">
<!--
.meinStyle { color:red; font-size:36pt; }
-->
</style>
...möchte ich im javascript diese einzelnen sachen auslesen.
ich stell mir sowas vor wie "getColorOf('meinstyle')" oder "geFontSizeOf('meinStyle')"...
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich css-Elemente, die Du >>ansprechen möchtest, lieber direkt im Quelltext definieren.
das wäre machbar...
grüße
derkaan
ich stell mir sowas vor wie "getColorOf('meinstyle')" oder "geFontSizeOf('meinStyle')"...
Hmm, schwierig, schwierig... Ich denke mal nicht, dass sowas geht. Zumindest hab ich keine Ahnung wie...
Aber noch viel Glück
Lemmy
Hmm, schwierig, schwierig... Ich denke mal nicht, dass sowas geht. Zumindest hab ich keine Ahnung wie...
theoretisch ist das styleelemnt auch auuf "nur" eine weiterer knoten in dem dom-baum der gewisseneigenschaften hat... wie schon gesagt: halt theoretisch.
wenn doch jemand eine lösung kennt, dann schreibt mich doch bitte direkt an.