Armin G.: Gästebücher...

Beitrag lesen

Tach auch,

Die Zeiten, dass Leute (Besucher) dort was reinschreiben seien seit 1-2 Jahren vorbei. Die Surfer seien übersättigt und sie würden nur noch schnell die Seiten durchsuchen, ob brauchbare Infos vorhanden seien und dann wieder schnell verschwinden.

Hm. Das waere mir neu. Mein gegenwaertiges Gaestebuch ist seit Januar 2001 online, also ziemlich genau der Zeitraum den Du angibst. Und in dieser Zeit habe ich ueber 150 Eintraege gehabt. Von diversen emails mit Dankesgruessen mal ganz abgesehen.

Ausserdem sehe ich mir ab und zu Chraeckers Stempelbuch an, da sind noch weit mehr Eintraege.

Vielleicht sind bei den richtigen Seiten die Besucher doch nicht so schnell wieder weg?

Alle Gästebücher haben natürlich mit Spam zu kämpfen, aber das ist "normal". Ach ja, vergiss' nicht, dass Du laut Gerichtsurteil Dein GB mindestens 1x pro Woche kontrollieren musst. (das wäre vmtl. der einzige Nachteil)

Bis jetzt habe ich noch nicht viel Spam dringehabt, und dafuer gibt's ja die Adminfunktion. Und zum kontrollieren hat meins eine emailfunktion die mir automatisch jeden Eintrag schickt.

Und ach ja: Ich rate von HTML und insbesondere der Moeglichkeit Banner einzubinden ab. Ansonsten hast Du tatsaechlich sehr schnell den Spam drin.

Gruss,
Armin