Stefan P.: [Gimp]-->Ebenen......

Sers Leute

Ich besitze Gimp jetzt schon ein paar Wochen und kenn mich mit Gimp immer noch nicht richtig aus.
Jetzt hab ich mir mal die Ebenen angeschaut und denke die können recht nützlich sein.
NUR:
Wie platziert man eine Ebenen?(Ich kann nur die Höhe und Breite einstellen vom linkeren oberen Bildrand)
Ich will nähmlich eine Ebene mitten ins bild stellen(?) ,(mitte->rechts)in die ich eine Tabelle (Muster)einfüge.
Kann mir da wer helfen?

Ps:Were auch nett wenn mir wer ein paar Tipps für Bannererstellung mit Gimp gibt.
Gruß Stefan P.

1. Hallo,

Ich besitze Gimp jetzt schon ein paar Wochen und kenn mich mit Gimp immer noch nicht richtig aus.

http://manual.gimp.org/

Jetzt hab ich mir mal die Ebenen angeschaut und denke die können recht nützlich sein.

Ja!

Ich will nähmlich eine Ebene mitten ins bild stellen(?) ,(mitte->rechts)in die ich eine Tabelle (Muster)einfüge.

Wenn Du Ebenen neu anlegen willst, geht das im (tata) Ebenen-Dialog: Ebenen -> Ebenen, Kanäle, ... .
    Willst Du eine Ebene in einer bestimmten Grösse (anders als dein aktuelles Bild):
    Neues Bild in der gewünschten Größe, dieses Bild (Nr.2 ) im Ebenendialog auswählen, dann die Ebene dieses Bilds in Bild Nr. 1 ziehen.
    Ob es auch anders geht, weiss ich nicht.

Gruss
    Thomas

1. Hi,

Wenn Du Ebenen neu anlegen willst, geht das im (tata) Ebenen-Dialog: Ebenen -> Ebenen, Kanäle, ... .
      Willst Du eine Ebene in einer bestimmten Grösse (anders als dein aktuelles Bild):

Im Layer-Dialog: neue Ebene: oben kann man Name und Größe(!) angeben, darunter die Hintergrundeinstellung.

Den Layer positionieren:

Rechtsklick ins Bild, im Context-Menu Layers - Move Layer auswählen.
      Jetzt den gewünschten Layer aussuchen und positionieren.