andi123: HTML-Mails erstellen

Hallo,

was muss ich beachten, wenn ich eine HTML-Mail erstellen will, bei der die Bilder in der Mail angehaengt sein sollen und nicht auf Internetressourcen referenziert werden soll.
Ich moechte einen Newsletter programmieren, der eben auch HTML-Mails verschicken koennen soll.

Vielen Dank
Andi

1. html in mails sucks !!! lass den scheiss einfach. die mails werden so größer und du musst extra einen teil in der mail text/plain machen, damit die mail korrekt ist.

1. html in mails sucks !!! lass den scheiss einfach. die mails werden so größer und du musst extra einen teil in der mail text/plain machen, damit die mail korrekt ist.

Tja,leider kann ich mir nicht raussuchen, was besser ist, sondern muss es einfach machen.
      Also wenn jemand irgendwo ne kleine FAQ oder sowas hat, bitte mitteilen.

Danke Andi

2. Hallo,

was muss ich beachten, wenn ich eine HTML-Mail erstellen will, bei der die Bilder in der Mail angehaengt sein sollen und nicht auf Internetressourcen referenziert werden soll.
    Ich moechte einen Newsletter programmieren, der eben auch HTML-Mails verschicken koennen soll.

Vielen Dank
    Andi

Hi Andi,

wie willst Du die Mails denn verschicken? Online übers net (also über irgendwelche Skripte), oder per Mail-Client?

Ich verwende als Mail-Client Outlook und verschicke regelmässig HTML-Mails. Ich kenne mich nicht so gut aus damit und ärger mich regelmässig, dass die Mails nicht wirklich so aussehen, wie die Vorlage die ich erstellt habe.. aber im groben funzt das so:

Erstelle Dir Deine HTML-Vorlage mit irgendeinem Editor. Nun kannst Du eine neue Mail mit "Neu mit Vorlage" erstellen und kannst Deine Vorlage auswählen (ich weiß jetzt nicht genau, in welchem Verzeichnis die Vorlage liegen muss).

Der entscheidende Punkt kommt jetzt - Du kannst einstellen, dass er die Grafiken mit der Mail zusammen verschickt! Ich sitze nicht zuhause und kann jetzt nicht genau nachgucken wo man das einstellt... aber bei Outlook haste ja nicht sooo viel zu durchsuchen :D - Ich meine man stellt das aber im Bearbeitungsmodus für die Mail ein.. ?!?...

So ungefähr läuft das - mit Outlook.

Greetz