Tim: Link versteckt und trotzdem gesehen?

Beitrag lesen

Hallo Dicki!!

Allerdings habe ich, obwohl der Test erfolgreich verlaufen war, von dieser Methode Abstand genommen. Das hatte mehrere Gründe:

1. Das schlechte Gewissen. Ich habe bis heute keine Ahnung, ob die Seite,
       sollte der Trick "auffliegen", aus dem Google- Index fliegt.

Nun, die Seiten sind ja alle ordentlich und seriös und sollen den Menschen auch helfen. Es geht nämlich in erster Linie um Gesundheit. Würde keinen Grund sehen, warum das passieren sollte. :)

1. Es besteht immer die Gefahr, daß ein "echt seltsamer" Browser die
       Seite besucht, und der kriegt dann den gleichen Mist zu sehen, wie
       der Google-Bot.

Hmmm... daran hab ich natürlich auch gedacht - aber das würde nicht soooo viel ausmachen - wenn vielleicht maximal 0,05% Prozent der Besucher am Anfang die Links aufgelistet bekämen.

1. Man hat eigentlich nicht wirklich einen Nutzen von solchen Spielereien (finde ich).
       Eine vernünftig gestaltete Seite ohne lästige Flash- Intros und ohne
       Javascript als "Systemanforderung" hat den gleichen Effekt, ausserdem
       ist man nicht auf irgendwelche Tricks angewiesen. Sie ist zudem für _jeden_
       Besucher navigierbar und macht IMHO einen professionelleren Eindruck...

Nun, ich habe schon darauf geachtet, daß man sich auch ohne Javascript (und sogar ohne Frames) auf den Seiten bewegen kann. Aber das Publikum, welches auf diese Seite kommt ist hauptsächlich mittel, bis älteren Jahrgangs mit Standarteinstellungen der bekannten und meistgenutzten Browsern. (IE und NN) Aber auch mit Mozilla und Opera hab ich die Seiten mit Erfolg durchgetestet.

Die Liste liesse sich noch weiterführen, aber ich denke, diese 3 Punkte sollten schon genügen.

Fazit: "Verlasse" Dich nicht auf solche Tricks, denn die sind mit einer sorgfältig geplanten und geschriebenen Seite (Stichwort Validität) unnötig, und verbrauchen nur geistige Ressourcen, die man besser in den Inhalt der Seite hätte investieren können.

Nun, den Text bekomme ich größtenteils von Leuten die beruflich mit Gesundheit zu tun haben.

Ich hoffe, das Alles klingt jetzt nicht zu "oberlehrerhaft" und konnte Dir ein Wenig helfen...

Nein, ich lern ja gern dazu und ich weiß, daß in diesem Forum viele keine allzu großen JavaScript-Fans sind. Jedem das seine :)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Auch Dir viele liebe Grüße,
Tim