susanne: Open Source vs. Microsoft

IIS/ASP/SQL-Server oder Apache/PHP/MySQL?

Welche Technologie sollte man für Internet/Intranetprogrammierung wählen, wenn man von Anschaffungskosten mal absieht. D.h. Server für beide Technologien und Lizenzen vorhanden sind.

Was ist weniger zeitintensiv zu programmieren/zu warten?
Wo ist die Performance besser? Wo die Stabilität? Wo die Sicherheit?

Ich habe manchmal den Eindruck, dass eine Open Source-Lösung in jedem Fall überlegen ist. Also ganz ketzerisch gefragt: Ist der einzige Grund, MS Produkte zu wählen, dass einige Leute nur VB programmieren können?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

1. Hi,

IIS/ASP/SQL-Server oder Apache/PHP/MySQL?

Welche Technologie sollte man für Internet/Intranetprogrammierung wählen, wenn man von Anschaffungskosten mal absieht. D.h. Server für beide Technologien und Lizenzen vorhanden sind.

die, die man beherrscht. Beherrscht man alle, dann die, die am effizientesten und nachhaltig zu einer Lösung führt.

Das, was du beherrschst.

Wo ist die Performance besser?

Das hängt von der Anwendung ab.

Wo die Stabilität? Wo die Sicherheit?

Sicherheitslecks gibt es überall, aber auf M$ zu verzichten, kann vorteilhaft sein, um's mal vorsichtig zu formulieren.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass eine Open Source-Lösung in jedem Fall überlegen ist. Also ganz ketzerisch gefragt: Ist der einzige Grund, MS Produkte zu wählen, dass einige Leute nur VB programmieren können?

Ich weiß nicht, ob sich hier Publikum in ausreichender Zahl befindet, um diese Frage beantworten zu können/wollen >;)

LG Orlando

2. Hi,

das hängt in erster Linie von den Kenntnissen, Fähigkeiten und Qualitäten der Programmierer und Administratoren ab.

Was die Sicherheit angeht, brauchst Du nur in die Netznachrichtendienste zu blicken; und such hier auch mal nach dem Stichwort "das kompilierte Sicherheitsrisiko". Diese Frage lässt sich also eindeutig beantworten.

Performance und Stabilität hängen sicher nicht unwesentlich von der Nutzung der Systeme ab - wer's kann, macht's besser. MySQL ist jedoch für Performance berühmt, was sich allerdings (zumindest bisher) in geringerer Leistung niederschlägt. Den Vergleich zum MSSQL kann ich mangels Erfahrung nicht ziehen.

Was den HTTP-Server angeht, so wurde Apache zweifelsohne über einen längeren Zeitraum von mehr fähigen, voneinander unabhängigen Leuten entwickelt und war in der Vergangenheit, wegen weitaus höherer Verbreitung, im Verhältnis mehr Angriffsversuchen ausgesetzt, von denen er auch mehr schadlos überstanden hat. Während Microsoft fast wöchentlich Patches rausbringt, war das Sicherheitsleck in Apache 1.3.24/2.0.24 geradezu eine Sensation.

Weder von ASP noch von PHP halte ich viel - letzteres ist nur in erfahrenen Händen kein Sicherheitsrisiko (naja, Tendenz fallend - die Defaulteinstellungen werden immer besser), und das bisschen ASP-Code, das ich bisher gesehen habe, hat mir spontan und subjektiv missfallen. Ich würde versuchen, zu beidem eine Alternative zu finden, im Zweifel aber zu PHP tendieren. AFAIK lässt sich PHP übrigens auch auf einem IIS einsetzen, und vermutlich geht umgekehrt auch ASP auf einem Apache.

Nebenbei bemerkt: Welchen SQL-Server Du einsetzt, ist vom HTTP-Server ohnehin völlig unabhängig.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass eine Open Source-Lösung in jedem Fall überlegen ist.

Ich möchte dieser Einschätzung zustimmen, will dabei aber nicht verschweigen, dass meine Erfahrungen der letzten Jahre Vorurteile gegenüber Microsoft erzeugt haben.

Ist der einzige Grund, MS Produkte zu wählen, dass einige Leute nur VB programmieren können?

Nein. Sicher gibt es z.B. auch politische Erwägungen, die sogar finanzielle Vorteile mit sich bringen können. Auch technische Urteile können pro MS ausfallen, wenn sich dies beispielsweise leichter oder besser in bestehende Systeme integrieren lässt (Beispiel: wenn eh fast jeder im Betrieb Outlook nutzt, bringt ein Exchange-Server 'ne Menge Pluspunkte).

Cheatah

3. IIS/ASP/SQL-Server oder Apache/PHP/MySQL?

Hi,

wir setzen traditionell seit Jahren fast ausschliesslich Microsoft-Produkte(IIS, SQL-Server, VB(.NET), "Standardanwendungen für die Arbeitsplätze", Exchange) ein - und sind zufrieden. Insbesondere der Datenserver von MS macht uns mit seiner Performance, seiner Funktionalität und Stabilität glücklich.

(Wir sind mit TobitFaxwrar und dem DMS "Saperion" von WinDMS böse auf die Schnauze gefallen.)

(Sympatisieren tue ich mit "Open Source", der "Community" und hoffe, dass MS bald verschwindet.)

Gruss,
    Lude

4. Sup!

Wenn Du wirklich über diese beiden Dinge hinwegsehen willst... allerdings soll eine gewissen Firma ein neues Lizenzprogramm haben und den Support für Alt-Versionen recht schnell einstellen, während gewisse Open-Source-Pakete im Idealfall mit einem apt-get xyz und für Null Euro in Nullkommanix zu bekommen sind und Mailinglisten 24/7 auf dumme Fragen warten bzw. in Mailarchiven fast alle Antworten schon drin stehen, die man sonst in Microsofts Knowledge-Base mit der Lupe suchen oder für Geld kaufen muß. Von wegen TCO.

Wenn Sachen erstmal fertig sind dann ist es die Frage, wie oft gewartet werden muß, abhängig davon, wie intelligent sie programmiert sind. Normalerweise sollte man gar nicht warten müssen, höchstens neue Daten eingeben oder Updates einspielen. Die Performance hängt natürlich davon ab, wieviele Leute wie lange am System rumgetunt haben. Auf einem Linux-System ist wahrscheinlich die mit dem optimalen  Compiler für den eigenen Prozessor selbstkompilierte Version besser als die Binary-Distributions-Version. Bei BSD muß man IMHO AFAIK immer selbst kompilieren, da hängt's dann wohl vom verwendeten Compiler/Prozessor ab. Bei Microsoft bin ich mir nicht sicher, ob die für jeden Prozessor eine optimale Version in der Binär-Distribution drinhaben, da müsste man mal die Schergen des Forums fragen ;-)
    Die Sicherheit hängt zum Großteil vom Admin ab, aber auch von der Menge der Software, die gleichzeitig auf dem Rechner voneinander nicht speziell separiert läuft, ebenso die Stabilität, die aber auch ganz entscheidend von der verwendeten Hardware und der Stabilität der verfügbaren Treiber für diese Hardware abhängen dürfte.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

Ein Grund ist auch, daß manche Leute nur M$ bedienen können und immer noch Leute M$'s FUD-Strategie glauben, von wegen "Jetzt gibt's aber wirklich bald .NET und dann können die anderen 'eh alle einpacken, es ist billig und sicher und M$ kaufen heisst siegen!".

Ich würde aus rein ideologischen Gründen auf jeden Fall die OSS Alternative vorschlagen. Sonst kriegst Du noch Post von M$, weil die irgendwann auf die Idee kommen, Du hättest evtl. mehr Rechner laufen als Lizenzen; wenn Du OSS hast kannst Du dann ganz locker einen pampigen Brief zurückschreiben und sagen, sie sollen Dich mal an die Füße fassen.

Gruesse,

Bio

1. Ich würde aus rein ideologischen Gründen auf jeden Fall die OSS Alternative vorschlagen. Sonst kriegst Du noch Post von M$, weil die irgendwann auf die Idee kommen, Du hättest evtl. mehr Rechner laufen als Lizenzen; wenn Du OSS hast kannst Du dann ganz locker einen pampigen Brief zurückschreiben und sagen, sie sollen Dich mal an die Füße fassen.

So war das nicht gemeint! Es gibt nur offizielle Lizenzen, da es sich um öffentlichen Dienst handelt. Ich meinte nur, dass bei einem insgesamt großem IT-Etat eine Lizenz mehr oder weniger nicht ins Gewicht fällt (auf jeden Fall habe ich diesen Eindruck).

Gruß Susanne

Gruesse,

Bio

5. Danke erst einmal an Euch für die ausführlichen Antworten. Ich habe den Eindruck, dass hier alle, wie auch ich, mit Open Source sympatisieren und dass prinzipiell die Vorteile die Nachteile eher überwiegen.
    Ich arbeite für eine größere Behörde und dort gibt es starke Bestrebungen verstärkt auf Open Source zu setzen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dies eher ideologisch geprägt ist als auf Argumenten basierend.
    Aber natürlich gibt es auch eine große Zahl von Mitarbeiten, die weiter mit M$-Produkten arbeiten wollen. Auch ich sehe einige Probleme: Alle Clients sind nahezu ausschließlich mit M$-Software ausgestattet. Außerdem darf ich nicht selber an die Server und muss deshalb auch bestrebt sein, den Verwaltungsaufwand möglichst gering zu halten.
    Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
    Gruß Susanne