Andi Althoff: Popup - Frage

Hallo,

ich möchte beim Seitenbesuch ein Popup öffnen lassen. In diesem Popup soll lediglich eine Grafik sein. Wenn man diese Grafik anklickt, soll sich das Popup schließen und ein neues Browserfenster öffnen. Weiß jemand wie es geht? Ich kann mir das nicht erklären.

Gruß,
Andi

1. Hi,

ich möchte beim Seitenbesuch ein Popup öffnen lassen. In diesem Popup soll lediglich eine Grafik sein.

nein, es soll eine komplette HTML-Ressource drin sein, wie Du mit folgendem Satz sagst:

Wenn man diese Grafik anklickt, soll [etwas passieren]

Wo genau ist nun Dein Problem damit? Jedes der Einzelprobleme sollte mit Hilfe von SelfHTML und dem Forums-Archiv nicht wirklich schwer sein.

Cheatah

2. Hallo,

ich möchte beim Seitenbesuch ein Popup öffnen lassen. In diesem Popup soll lediglich eine Grafik sein. Wenn man diese Grafik anklickt, soll sich das Popup schließen und ein neues Browserfenster öffnen. Weiß jemand wie es geht? Ich kann mir das nicht erklären.

Gruß,
    Andi

Hallo Andi!

Hast Du einen bestimmten Grund sowas zu machen? Popup´s sind doch der absolute Haß! Also mich nervt es jedesmal wenn ich eine Seite besuche und sich unkontrolliert Fenster öffnen. Ich als Besucher fühle mich dadurch in meiner Freiheit beschnitten Kontrolle auszuüben. Ich schließe Popup´s fast grundsätzlich sofort wieder.
    Ich würde an Deiner Stelle überlegen ob es für die Funktionalität unabdingbar ist. Wenn ja, dann ist das in Selfhtml wirklich gut beschrieben. Dort wirst Du schnell eine Lösung finden.

MfG
    Popup-Hasser MarkX.

1. Hallo Andi!

Hast Du einen bestimmten Grund sowas zu machen? Popup´s sind doch der absolute Haß! Also mich nervt es jedesmal wenn ich eine Seite besuche und sich unkontrolliert Fenster öffnen. Ich als Besucher fühle mich dadurch in meiner Freiheit beschnitten Kontrolle auszuüben. Ich schließe Popup´s fast grundsätzlich sofort wieder.
      Ich würde an Deiner Stelle überlegen ob es für die Funktionalität unabdingbar ist. Wenn ja, dann ist das in Selfhtml wirklich gut beschrieben. Dort wirst Du schnell eine Lösung finden.

MfG
      Popup-Hasser MarkX.

Hi Mark,

ich bin da voll und ganz deiner Meinung. Nur offenbar nicht meine Vorgesetzten, denen ich das so bescheren soll. ;-)
      Mein Problem liegt nur darin, wie ich es erzwingen kann, dass das erste Popup schließt, sobald ich den Link dann angeklickt habe.

Cheatah, regt dich sowas wirklich auf oder spielt sich hier nur einer ganz gewaltig auf?

1. Hi,

ich bin da voll und ganz deiner Meinung. Nur offenbar nicht meine Vorgesetzten, denen ich das so bescheren soll. ;-)

auch als "kleiner Angestellter" hast Du, in Deiner Eigenschaft als Experte, eine Beratungspflicht. Wenn Du der Überzeugung bist, dass die Entscheidung Deiner Vorgesetzten falsch ist, dann mach ihnen das mit Hinweis auf Deine Fachkompetenz klar.

Mein Problem liegt nur darin, wie ich es erzwingen kann, dass das erste Popup schließt, sobald ich den Link dann angeklickt habe.

Wie kannst Du es machen, wenn es _kein_ Popup ist? Exakt so machst Du es _im_ Popup.

Cheatah, regt dich sowas wirklich auf oder spielt sich hier nur einer ganz gewaltig auf?

Wie kommst Du darauf, ich würde mich über irgendwas aufregen?

Cheatah

3. Hallo,

Gruß,
    Andi

Cheatah wollte damit sagen, dass, wenn du eine Aktion durchführen möchtest, diese über, in diesem Fall, HTML ausgeführt wird (<a href="">). Die bloße Grafik reicht nicht aus. Also: Seite mit Bild erstellen, diese in ein pop-up bringen und die window-close-Sache nicht vergessen.
    Ansonsten: Schau ins Archiv, dort findet man dann vielleicht noch bessere Lösungsansätze. Es lohnt sich wirklich.

Gruß

André