Probleme mit document.getElementbyId
scorn
- javascript
Hallo!
Im Bestreben einen Beschreibungstext zu meinen Links anzuzeigen, entwarf ich folgendes Script (im Fast-Originalzusammenhang)
<html><head><script type="text/javascript"><!--
var u = "tool";
function show(text) {
document.getElementById(u).firstChild.nodeValue = text;
document.getElementsByTagName("body")[0].style.backgroundImage="url(src/bgg.gif)"
document.getElementById(u).style.visibility="visible";
document.getElementById(u).style.position="fixed";
document.getElementById(u).style.fontSize="10px";
document.getElementById(u).style.color="white";
document.getElementById(u).style.top="100px";
document.getElementById(u).style.width="113px";
document.getElementById(u).style.left="0px";
document.getElementById(u).style.overflow="hidden";
document.getElementById(u).style.clip = "rect(0px 113px auto 0px)";
}
function hide() {
document.getElementById(u).firstChild.nodeValue =" ";
document.getElementsByTagName("body")[0].style.backgroundImage="url(src/bg.gif)"
}
//--></script>
<link href="http://users.skynet.be/fa048778/src/standard.css" media="screen" rel="stylesheet"></head>
<body>
<p><a href="jaja.html" onmouseover="show('jaja')" onmouseout="hide()">linktext</a></p>
</body>
</html>
So, sieht das Ding, für den Fall das das Stylesheet relevant ist, habe ich es gelinkt.
Was mach ich falsch? Der IE, wie der Mozilla reagieren nicht.
Ich habe schon ein wenig rumprobiert, aber nach wie vor tut sich nichts.
hilfe
scorn
Hallo scorn,
Was mach ich falsch? Der IE, wie der Mozilla reagieren nicht.
Wo ist Dein <div>? Ich entdecke es nirgendwo im Quelltext.
Grüße,
Christian
Hallo,
das habe ich in dem Beispiel vergessen, so kann's natürlich nicht funktionieren, aber es klappt leider auch nicht mit dem Div.
Hallo,
das habe ich in dem Beispiel vergessen, so kann's natürlich nicht funktionieren, aber es klappt leider auch nicht mit dem Div.
ich habe den Code von Dir jetzt 1:1 kopiert und unter das </a> (vor </body>) noch ein
<div id="tool"> </div>
reinkopiert und es funktioniert. (Mozilla 1.2b/Linux)
Grüße,
Christian
Hallo.
Jetzt klappt es auch bei mir, vorhin, war der Code allerdings genauso, und hat trotzdem nicht funktioniert; weiß der Teufel weswegen, hauptsache jetzt tut's.
Bloß eins: Bei hide() wird der nodeValue wieder auf gesetzt, aber das wird seltsamerweise nicht maskiert, so dass man eben liest. Aber üäöß werden maskiert. Warum bloß?
mfg
scorn