Sven Rautenberg: Protokollierung aller angeschlossenen User...

Beitrag lesen

Hallo. Ich habe in unserer WG alle Rechner via DSL-Router ans Internet angebunden. Welche Möglichkeiten habe ich, sämtliche Zugriffe aller User auf das Internet zu protokollieren (Adressen) (für mögliche spätere Streitfälle). Ist das für zuhause mit einfachen Mitteln möglich?

Wenn der DSL-Router Logging-Funktionen hat: Nutze sie. Ansonsten ersetze den DSL-Router durch einen auf Linux-Basis, den du dann entsprechend konfigurierst. Damit kriegst du dann z.B. durch Einsatz entsprechender Firewallregeln den verursachten Traffic jedes Benutzers registriert.

Für die Protokollierung von HTTP-Zugriffen dürfte ein Proxy der richtige Ansatz sein. Ich weiß nicht, was Squid da so an Logfiles produziert.

Allerdings ist das, was du planst, datenschutzrechtlich sehr bedenklich. Schließlich haben die WG-Bewohner eine schützenswerte Privatsphäre - und die sollte auch im Internet gelten. Entweder wissen dann alle von der Protokollierung und disziplinieren sich in ihrem Zugriffsverhalten dann automatisch selbst, oder du (und alle anderen Mitbewohner dann auch, wenn du es bekannt machst) kriegst sehr private Dinge mit, die du eigentlich gar nicht wissen willst, und die dich auch nichts angehen.

Mit anderen Worten: Welche Streitfälle erwartest du denn? Wenn du dir klarmachst und mit den anderen diskutierst, was für Problemfälle auftreten können, und dafür schon vorher eine Regelung findest - und dann auf das Logging verzichtest. Umso entspannter kann dann jeder surfen.

- Sven Rautenberg