MichaelR: checkboxen und radio buttons ...

Hallo,

mittels php erzeuge ich - ausgehend von Daten aus einer Datenbank - diverse checkboxen und radio button groups.

Unter bestimmten Umständen erhalten diese Elemente dann das "checked" Attribut;

z. B.
<input type="radio" name=".." checked />

Hierbei ergibt sich allerdings ein Problem: will ich dann auf der HTML Seite bei einer Radio Gruppe die Auswahl abändern, und diese dann zwecks Abspeicherung in die DB an ein php Script übermitteln, dann wird _immer_ als angeklickter Wert derjenige übermittelt, der im HTML Source Code "checked" enthält, und NICHT derjenige Wert, welcher optisch ausgewählt wurde.

Kompliziert ?

Beispiel:

<input type="radio" name="rbtn" value="1" checked />
<input type="radio" name="rbtn" value="2" />

Nun ändere ich die Auswahl von dem 1. Radio Btn auf den 2. - und übermittle diese Daten (die sind innerhalb eines form) an ein php Script; dort wird abgefragt welcher Radio Btn markiert / ausgewählt war - und leider wird immer derjenige mit value = 1 (der mit dem fest im HTML Source Code verankerten "checked") angegeben.

Hat irgendjemand bitte eine Idee für mich wie man das berichtigen kann ?

Danke
Michael

1. Hallo,

Hierbei ergibt sich allerdings ein Problem: will ich dann auf der HTML Seite bei einer Radio Gruppe die Auswahl abändern, und diese dann zwecks Abspeicherung in die DB an ein php Script übermitteln, dann wird _immer_ als angeklickter Wert derjenige übermittelt, der im HTML Source Code "checked" enthält, und NICHT derjenige Wert, welcher optisch ausgewählt wurde.

Kompliziert ?

Beispiel:

<input type="radio" name="rbtn" value="1" checked />

Hm. Da paßt was nicht zusammen:
    /> deutet auf XHTML hin.
    aber XHTML kennt keine "collapsed" Attribute, dort müßte es
    checked="checked"
    heißen. Das solltest Du erstmal korrigieren.

Andreas