Steuerfee: Was muss ich machen, wenn ich ein Gewerbe anmelde?

Beitrag lesen

Hallo Steffen,

• was muss ich alles machen, um ein gewerbe zu bekommen.

Zur Gemeinde gehen, Gewerbe anmelden, und das wars. (Das sollte ja für Dich kein Problem sein, wenn ich mir den ersten Link so ansehe ;-))

Du solltest nicht vergessen dein Gewerbe beim Finanzamt anzumelden.

• was muss ich für steuern zahlen (umsatzsteuer bzw. noch irgendwas zusätliches?)

Umsatzsteuer mußt Du im eigentlichen Sinne nicht zahlen, das ist ein "durchlaufender Posten", d.h. Du stellst Deinen Kunden die Umsatzsteuer in Rechnung, ziehst davon die Umsatzsteuer ab, die Du selbst (z.B. für Computer, Webspace, usw.) gezahlt hast, ab, und das bekommt dann das Finanzamt. Wenn Du mehr Umsatzsteuer gezahlt als eingenommen hast, wird Dir die vom Finanzamt zurückerstattet.
Gewerbesteuer fällt erst ab einem Gewinn von über 24.500 Euro pro Jahr an. Sonst mußt Du nur noch den IHK-Beitrag bezahlen (bei denen wird man Pflichtmitglied, wenn man ein Gewerbe anmeldet), der ist ca. 45 Euro, wenn Du nicht zuviel verdienst. Und natürlich Einkommensteuer.

• was muss ich ansonsten noch fürn bürokram erledigen (steuererklärung usw...).

Normalerweise mußt Du (vierteljährlich oder monatlich, je nach Umsatz) eine Umsatzsteuererklärung abgeben, Kleinunternehmer können sich davon jedoch befreien lassen.

Die ganze Sache ist nicht mehr so einfach, da es für Existenzgründer z.Z. nur monatliche Voranmeldungen gibt.

wäre ganz nett, wenn ihr mir da n bischen weiterhelfen / mich beraten könntet.

Besorg' Dir ein Fakturierungs- und Buchhaltungsprogramm, so daß Du die Rechnungen automatisch in die Buchhaltung übernehmen kannst, und die Umsatzsteuererklärungen nicht per Hand machen mußt.

Gut wäre, wenn du dir die erste Zeit einen Steuerberater o-ä. suchst. Bei deinen Umsätzen kostet der nicht viel und die Ausgaben für ihn mindern deinen steuerlichen Gewinn (und deine Geldbörde natürlich) Aber wenn du weißt wie der Hase läuft, kündigst du und kannst es ja alles selber machen.

PS: Nix ist ungemütlicher als ein Besuch vom Finanzamt. (Nicht mal Zahnarzt)

Gruß