Hanjo: Zwischen IE 5 und IE 6 unterscheiden ??

Moin auch,

wie ich feststellen mußte, kann der IE 5 im Gegensatz zu IE 6 mit der (CSS) - Angabe 'Position fixed' nicht nur nichts anfangen, sondern zerschießt das ganze Layout.

Wie kann ich nun zwischen IE 5 und IE 6 unterscheiden, um ggf ein anderes Stylesheet zu laden ?
Mit media= hab ich das schon mit NS 4.x geschafft, gibt es verlgeichbares für IE 5 ??

TIA

Hanjo

1. Moin!

wie ich feststellen mußte, kann der IE 5 im Gegensatz zu IE 6 mit der (CSS) - Angabe 'Position fixed' nicht nur nichts anfangen, sondern zerschießt das ganze Layout.

Der IE6 dürfte mit der Angabe auch noch nichts anfangen können, denn sonst würde auf meiner Homepage das Menü nicht mitscrollen.

Ich habe aber keine Probleme damit, weil ich sowas mache:

position:absolute;
    position:fixed;
    left...
    top...

Funktioniert ganz gut - der IE kennt fixed nicht und ignoriert standardgemäß diese Angabe, so dass nur die erste Definition wirksam wird: absolute.

Bedenke, dass es zu Unterschieden in der Positionierung kommen wird, weil sich position:absolute auf die Position des übergeordneten Elternelements bezieht, und position:fixed immer auf das Browserfenster. Unter Umständen sind diese Positionen ziemlich weit auseinander, so dass der obige Trick nicht unbedingt möglich ist.

- Sven Rautenberg

1. Funktioniert ganz gut - der IE kennt fixed nicht und ignoriert standardgemäß diese Angabe, so dass nur die erste Definition wirksam wird: absolute.

Moin auch,

ich hab die Lösung gefunden:
      wie es hier steht:
      http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/css/browserweiche/index.htm
      habe ich beim 'fixed'-Teil im CSS mit div[id] statt nur div gearbeitet, und siehe da: es geht!

Gruß von der Ostsee

Hanjo