Dietmar: PHP4 / Apache Installationsproblem

Hi,

ich möchte unter Win98 Apache/PHP/mySQL installieren. Dazu muß ich sagen daß alles schon einmal lief und nach der Neuinstallation (gleiche Versionen, gleiche Vorgehensweise) nicht mehr. mySQL klammern wir erst mal aus, denn soweit kam ich gar nicht mehr....

1. Apache 1.3.24 und PHP 4.2.1 liefen wie gesagt schon einmal. Dann mußte ich aber eine neue Festplatte einbauen und alles neu installieren. Nach der Neuinstallation läuft zwar der Apache einwandfrei, sobald ich aber PHP starte kommt folgende Fehlermeldung:

• schnipp - - - - -
            Syntax error on line 193 of c:/programme/apache group/apache/conf/httpd.conf:
            Cannot load c:/programme/apache group/apache/modules/php4apache.dll into server:
            (1157) Ein der für die Ausführung dieser Anwendung notwendige Bibliothekdateien
            kann nicht gefunden werden:
          • schnipp - - - - -

Alle Pfadangaben sind m.M. nach richtig, alle Dateien vorhanden. Habe dort auch testweise Veränderungen durchgeführt und diverse Dateien hin und her kopiert, alles ohne Erfolg. Ich weiß auch gar nicht welche Bibliothekdaten in dieser Fehlermeldung gemeint sind. Die Zeile genannte Zeile 193 beinhaltet folgendes: "LoadModule php4_module modules/php4apache.dll" Die Datei befindet sich auch dort, ebenso habe ich eine direkte Pfadangabe ausprobiert, also "c:/blabla/etc... Hab dann noch die neueren Apache und PHP Versionen ausprobiert mit selben Ergebnis.

2. Ich wollte dann schließlich noch den Apache 2.0.43 installieren und es damit probieren. Aber das scheiterte dann schon an dessen Installation. Der Apache startet nach der Installatioin erst gar nicht. Es kommt weder eine Meldung des Servers, noch eine Fehlermeldung. Lediglich das Dos-Fenster geht auf und bleibt leer. Apache reagiert natürlich auch nicht auf Eingabe mit http://127.0.0.1 oder http://localhost im Browser.

Was könnte das den sein? Ich habe auf dem selben Rechner schon mehrmals den Apache 1.3.24 und 1.3.27 installiert. Bei beiden Versionen war dies jedesmal mit zwei Handgriffen nach weniger als 1 Minute erledigt und hat auf Anhieb funktioniert.

Hab nun schon mehrere Tage damit verbracht und Stunden im Internet mit lesen von Anleitungen. Vielleicht gibts ja jemand der ähnliche Probleme hatte und die Lösung gefunden hat.

Viele Grüße
Dietmar

1. Hi Dietmar,

(1157) Ein der für die Ausführung dieser Anwendung
    notwendige Bibliothekdateien kann nicht gefunden
    werden:
    Alle Pfadangaben sind m.M. nach richtig, alle
    Dateien vorhanden.

auch diejenigen, von denen die genannten DLL möglicher-
    weise selbst abhängt?

1. Ich wollte dann schließlich noch den Apache
      2.0.43 installieren und es damit probieren.
      Aber das scheiterte dann schon an dessen
      Installation. Der Apache startet nach der
      Installatioin erst gar nicht. Es kommt weder eine
      Meldung des Servers, noch eine Fehlermeldung.

Auch nicht im error_log des Servers?

Was könnte das den sein?

Inkompatible DLL-Versionen von Fremdprodukten?
    Nicht jede PHP-Version läuft mit jeder Apache-API.

Hab nun schon mehrere Tage damit verbracht und
    Stunden im Internet mit lesen von Anleitungen.

Apache 2.0 ist ein ganz neues Produkt. Erwarte nichts,
    lies alles.

Viele Grüße
          Michael