Till: select box "mini" klein...

hio
also ich hab folgendes problem...
ich hab eine td mit einer höhe von 20...
nur möchte ich darin eine selectbox plazieren nur wenn ich dies machen sprengt sie die höhe von 20 und das design ist im arsch...
momentan hab ich das im style:
Select { font:  8pt Verdana; color: #000000; border: 0px solid; background-color: #DEDEDE }
kann mir jemand sagen wie ich die ganze select box keiner bekomme?

mfg Till

1. Hallo, Till,

ich hab eine td mit einer höhe von 20...
    nur möchte ich darin eine selectbox plazieren nur wenn ich dies machen sprengt sie die höhe von 20 und das design ist im arsch...

Pixelgenaues Design ist nicht (nie) möglich, da man damit rechnen muss, dass auf dem ein oder anderen System/Anzeigegerät/Browser unberechenbar abweichende Bedingungen herrschen; zudem müssen die Benutzerpräferenzen (Schriftgröße, Benutzerstylesheets) berücksichtigt werden, und diese sind von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich, eine Webseite hat folglich soviele Gesichter wie es Betrachter gibt (so ist es überall im Leben).

kann mir jemand sagen wie ich die ganze select box keiner bekomme?

Du kannst die Größe der Selectbox nur indirekt über die Größe des darin enthaltenen Textes regeln, aber damit die Box 20px hoch wird, müsste der Text unleserlich klein sein. Ansonsten lässt sich eine Selectbox (noch) nicht formatieren, für Mozilla/NS6+ kannst du die width festlegen, dadurch werden aber nicht die Innenränder verkleinert, sondern die Box wird bei der angegebenen Größe abgeschnittet, der Text ist demnach nicht vollständig sichtbar.

Select { font:  8pt Verdana; color: #000000; border: 0px solid; background-color: #DEDEDE }

Die Schriftgrößeneinheit pt sollte nicht benutzt werden, siehe: http://www.netandmore.de/faq/fom-serve/cache/1153.html.
    Auch sollte der Elementname im Selektor kleingeschrieben werden, vor allem wenn du XHTML schreibst; guter Stil ist es auf jeden Fall.

Grüße,
    Mathias