Eddie: Transparenz

Hallo liebe Wissenden!

sollte das nicht funktionieren?

=======
<div style="background-image:url(./meinBild.gif);">

<p style="background-color:#FFEFBD; filter:Alpha(opacity=50, finishopacity=0, style=2);">

meinText

</p>

</div>

Ich haette gerne einen transparenten Hintergrund im IE, wird aber nichts!
Was mache ich denn falsch?

Danke - Eddie

1. Hallo eddie
    soviel ich weiß lässt sich nur ein image filtern...
    kann aber auch eine fehlinformation sein )-:

mfg Till

1. Hallo eddie
      soviel ich weiß lässt sich nur ein image filtern...
      kann aber auch eine fehlinformation sein )-:

mfg Till

Wie kann ich dann erreichen, dass die Hierarchie

1. <div> mit grossem Hintergrundbild
      2. kleineres <p>
      3. Text
      4. </p>
      5. </div>

mir dort, wo der Text ist, das Hintergrundbild abgeschwaecht darstellt (also die Schrift transparent)?

Mit einem gif (mit 1/3 der Pixel transparent) habe ich es schon versucht, sieht mies aus.

Das muss doch irgendwie gehen?

Eddie

1. <image src="NAME.gif" style="filter:Alpha(Opacity=40, FinishOpacity=40, Style=0);">

1. Kann ich wenig mit anfangen, denn das Ganze muss verschachtelt sein.

Wenn Du mir stattdessen sagen koenntest, wie ich dieselben StyleSheets auf Hintergrundbilder anwenden kann, waere mir allerdings in der Tat sehr geholfen.

Gruss, Martin

1. Moin!

Wenn Du mir stattdessen sagen koenntest, wie ich dieselben StyleSheets auf Hintergrundbilder anwenden kann, waere mir allerdings in der Tat sehr geholfen.

Wenn du ein halbtransparentes PNG-Bild verwendet würdest, dann würde es zumindest in Opera und Mozilla funktionieren. Leider ist die Implementierung von PNG-Transparenz im IE absolut nicht vorhanden. Das bedeutet: Entweder baust du die Abschwächung direkt in dein eines Hintergrundbild ein, oder du setzt die Hintergrundgrafik aus zwei Teilen zusammen (abgeschwächt als Hintergrundbild, kräftig als normales Bild oder Hintergrundbild an der passenden Stelle), oder du vergißt das ganze. Transparenz ist in CSS nämlich leider noch nicht vorgesehen.

- Sven Rautenberg

2. Hallo lieber unWissender :-)

Ich haette gerne einen transparenten Hintergrund im IE, wird aber nichts!
    Was mache ich denn falsch?

Ich nehme an http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/filter.htm#alpha hast Du Dir schon reingezogen ?

Und bestimmt auch http://www.styleassistant.de/tips/tip48.htm
    Das ist dann sogar ein Beispiel wie es auch in MOZILLA1+ und NETSCAPE6+ funktioniert.

Tia, was anderes als da steht kann ich Dir auch nicht sagen. (Ach doch, bei dem Beispiel von 'styleassistant.de' für MOZI muß bei den Ebenen der Z-Index gesetzt werden, sonst liegt der rote, transparente Balken _hinter_ dem blauen Feld. Müsste ich Thomas Meineke mal mailen, aber vielleicht weiß er es auch schon)

Hoffe das hat Dir geholfen.

Grüße aus Nürnberg, HarryS

1. Hallo,

Tia, was anderes als da steht kann ich Dir auch nicht sagen. (Ach doch, bei dem Beispiel von 'styleassistant.de' für MOZI muß bei den Ebenen der Z-Index gesetzt werden, sonst liegt der rote, transparente Balken _hinter_ dem blauen Feld. Müsste ich Thomas Meineke mal mailen, aber vielleicht weiß er es auch schon)

OK, done.
      Danke fuer den Hinweis. Bei den Tests mit Mozilla 0.6 Anfang 2001 und auch bei spaeteren Versionen hat das noch ohne z-index-Angabe funktioniert (siehe Screenshot).

MfG, Thomas