Claudia: CSS Vorlage für Druckausgabe

Die einzelnen Elemente meiner WebSite habe ich mit

<div id="Bild1" style="position:absolute; left:120px; top:100px; width:168px; height:133px;">

platziert.

Für die Druckausgabe habe ich eine separates Style-Sheet angelegt

<link rel="STYLESHEET" type="text/css" media="print" href="print.css">

Die Navigation habe ich mit:

#Navigation { visibility:hidden;}

deaktiviert.

Das Bild1-Element möchte ich mit

#Bild1 { position:absolute; left:10px;}

neu positionieren, da die Navigation jetzt weggefallen ist und der Platz nun neu vergeben werden kann.

Leider habe ich festgestellt, dass left:10px; nicht angenommen wird. Bei meinen Versuchen zeigte sich, dass neu vergebene Anweisungen z. B. visibility:hidden; akzeptiert wird, veränderte Anweisungen z. B. von left:120px; auf left:10px; nicht angenommen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die neue Anweisung durchzusetzen??

1. Gruß, Claudia

<div id="Bild1" style="position:absolute; left:120px; top:100px; width:168px; height:133px;">

das musst du auslagern, dazu später mehr.

Gut, das ist ok.

Verwende besser { display:none; } das gibt den Platz erst wirklich frei.

neu positionieren, da die Navigation jetzt weggefallen ist und der Platz nun neu vergeben werden kann.

Definiere das Bild im Screen-CSS im externen Stylesheet und nicht über das style-Attribut.

LG Orlando

2. Die einzelnen Elemente meiner WebSite habe ich mit

platziert.

Die Navigation habe ich mit:

display:none;  sonst wird der Platz verschwendet.

deaktiviert.

Schön. Nach den Kaskadierungsregeln hat lokales CSS (also das im Style-Attribut) Vorrang.
    Also nützt das so gar nichts.

Du mußt auch das, was jetzt im style-Attribut des div ist, auslagern, um es überladen zu können.

Leider habe ich festgestellt, dass left:10px; nicht angenommen wird. Bei meinen Versuchen zeigte sich, dass neu vergebene Anweisungen z. B. visibility:hidden; akzeptiert wird, veränderte Anweisungen z. B. von left:120px; auf left:10px; nicht angenommen werden.

Logisch. Wenn durch das lokale CSS nichts geändert wird, wirken die extern gemachten Angaben weiter. Wenn diese aber überladen werden (wie bei left) wirken die lokalen Angaben.

Gibt es eine Möglichkeit, die neue Anweisung durchzusetzen??

Ja, s.o. : verzichte auf die lokale Anweisung und platziere deren Inhalt in einem externen Stylesheet.

Andreas

3. Vielen Dank für die Hilfe...