Andreas Cloos: Frage zu SelfHTML-Funktion "chkFormular()"

Hallo Zusammen,

eigentlich ist die Funktion http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/formulareingaben.htm ja recht selbsterklärend. Nur klappt leider folgendes nicht (die Nummern sind von mir und _nicht_ im Quelltext enthalten):

1. wird geprüft, 2. wird völlig ignoriert und übergangen, 3. (und die Prüfungen danach) wird wieder ausgeführt.

p_real sind zwei Radiobuttons ganz am Ende des Formulars, der eine ist Value Y, der andere N. Die Reihenfolge der Anordnung im Formular macht keinen Unterschied. Ebenso habe ich bereits versucht, Nr. 2 in zwei ineinander verschachtelte Funktionen zu trennen bzw. die einzelnen Abfragen in Nr. 2 jeweils in Klammern zu stecken, was dann so aussähe: ((2.a) && (2.b)) - funktioniert aber auch nicht. Eigentlich bin ich der Meinung, daß die Notation so OK sein sollte. Scheinbar ist sie es aber nicht :-(.

function chkFormular()
1.: {
 if(document.project_overview.p_name.value == "")  {
   alert("Bitte einen Projektnamen eingeben!");
   document.project_overview.p_name.focus();
   return false;
  }
2.: if(document.project_overview.p_real.value == "Y" && document.project_overview.p_name.value.indexOf('_') == -1) {
     alert("Dies ist kein gültiger Projektname!");
     document.project_overview.p_name.focus();
   return false;
  }
3.: if(document.project_overview.p_cust_id.value == "nothing")  {
   alert("Bitte einen Kunden auswählen!");
   document.project_overview.p_cust_id.focus();
   return false;
  }

--
Greetz,
Andreas

1. Moin!

p_real sind zwei Radiobuttons ganz am Ende des Formulars, der eine ist Value Y, der andere N. [...] Eigentlich bin ich der Meinung, daß die Notation so OK sein sollte. Scheinbar ist sie es aber nicht :-(.

Radiobuttons, Checkboxen und Selectfelder haben keinen Value, sondern bilden ein Array, welches alle Elemente desselben Namens beinhaltet - das gewählte hat dann den Wert checked=true. Siehe auch die JS-Objektreferenz zum Thema forms, elements und options. Dort steht auch, wie du Radiobuttons abfragst.

- Sven Rautenberg

1. Moin,

recht hast Du, danke. Wie so oft, hätte man (=ich) da auch selber drauf kommen können...

--
      Greetz,
      Andreas