Henning Kröger: Photoshop - Ebenen Deckkraft

Hallo zusammen,

eine vermutlich simple Photoshop-Frage:
Wie kann ich denn dafür sorgen, daß die Deckkraft einer Ebene gleichmäßig abnimmt (so wie ein Farbverlauf von rot nach weiss z.B. soll die Deckkraft der Ebene von 100% auf 0% immer schwächer werden). Optimal wäre, wenn ich den Bereich, in dem die Deckkraft sich verändert angeben könnte: Ich habe z.B. eine Banner-Grafik 400x40px. Von links die ersten 150px sollen 100% Deckkraft haben, innerhalb der nächsten 100px soll die Deckkraft gleichmäßig bis 0% abnehmen, die restlichen 150px sollen 0% Deckkraft haben...

Ich vermute und hoffe, dass das alles ganz einfach und eine der elementarsten Funktionen von Photoshop ist... wer hilft?

Vielen Dank,
Henning

1. Hallo Henning!

Dazu gehst Du in den Maskierungsmodus, machst eine Auswahl mit dem Auswahlwerkzeug, füllst diese mit einem Farbverlauf (mit schwarz und weiß - der Masierungsmodus kennt nur Graustufen), löscht die Auswahl (Entf drücken) und fertig ist Dein Transparenzverlauf!

Liebe Grüße,
    sunny

1. Dazu gehst Du in den Maskierungsmodus, machst eine Auswahl mit dem Auswahlwerkzeug, füllst diese mit einem Farbverlauf (mit schwarz und weiß - der Masierungsmodus kennt nur Graustufen), löscht die Auswahl (Entf drücken) und fertig ist Dein Transparenzverlauf!

Danke, das klappt :)

Liebe Grüße,
      sunny

Liebe Grüße zurück,
      Henning

2. Hallo,

Optimal wäre, wenn ich den Bereich, in dem die Deckkraft sich verändert angeben könnte: Ich habe z.B. eine Banner-Grafik 400x40px. Von links die ersten 150px sollen 100% Deckkraft haben, innerhalb der nächsten 100px soll die Deckkraft gleichmäßig bis 0% abnehmen, die restlichen 150px sollen 0% Deckkraft haben...

Eine andere Idee:
    Du kannst über dein eigentliches Bild eine neue Ebenen legen.
    Für diese Ebene kannst du einen eigenen Farbverlauf erstellen für den du bestimmen kannst wann der Verlauf beginnt, wann aufhört, Transparanz, Farben etc., etc.
    Du hast auch die Möglichkeit mehrere Verläufe innerhalb dieses einen zu definieren (du muss nur mehrere Stops und Farben definiern).
    Wenn dein PS das nicht kann, muss du halt zwei Ebenen mit unterschiedlichen Verläufen erstellen.

Grüße
    Thomas