Tabelleninhalte mit JavaScript sortieren
Hanspeter
- javascript
0 Cheatah
Liebe Forumer,
die Inhalte einer Tabelle sollen auf- und absteigend sortiert werden können.
Ich habe noch keine JavaScript geschrieben. Es geht vielmehr um die Vorüberlegung, ob das mit JS überhaupt mit moderatem Aufwand zu realisieren ist.
Schließlich müssten die Inhalte der zu sortierenden Tabellenspalte ausgelesen, in die richtige Reihenfole gebracht und anschließend wieder in die entsprechende Tabellenspalte zurück geschrieben werden.
Mir ist nicht bekannt, dass einzelne Tabellenzellen "angesprochen" werden könnten.
Ich meine, eine Lösung mit CGI-Script gesehen zu haben. Dort kann ich mir das auch vorstellen, da das Script die komplette Tabelle, neu sortiert, ausgibt.
Also: hat jemand eine Spur, die ich weiterverfolgen kann?
Danke und Gruß
Hanspeter
Hi,
Ich habe noch keine JavaScript geschrieben. Es geht vielmehr um die Vorüberlegung, ob das mit JS überhaupt mit moderatem Aufwand zu realisieren ist.
das hängt davon ab, was Du als "moderat" bezeichnest. Vor allem solltest Du Dir der Tatsache bewusst sein, dass dies immense Fähigkeiten vom Browser abverlangt.
Schließlich müssten die Inhalte der zu sortierenden Tabellenspalte ausgelesen, in die richtige Reihenfole gebracht und anschließend wieder in die entsprechende Tabellenspalte zurück geschrieben werden.
Vom Prinzip her ein simpler Algorithmus, der nur vom Speicher begrenzt ist.
Mir ist nicht bekannt, dass einzelne Tabellenzellen "angesprochen" werden könnten.
Das Stichwort lautet DOM - dieses (erst in neueren Browsern anzutreffende) Konzept erlaubt Zugriff und Manipulation eines jeden Elements im Dokument.
Ich meine, eine Lösung mit CGI-Script gesehen zu haben. Dort kann ich mir das auch vorstellen, da das Script die komplette Tabelle, neu sortiert, ausgibt.
Diese Lösung ist zu bevorzugen, da sie unabhängig vom Client ist. Eine JavaScript-Lösung versagt auch im modernsten Browser, wenn dieser JavaScript deaktiviert hat - CGI funktioniert immer.
Cheatah