Arne Lund: Variablen mit link übergeben

Folgendes Problem:
Ich erstelle eine thumbnail-liste (für eine Bildergallerie), welche aus einer MySQL-Datenbank generiert wird.
Diese Datenbank enthält u.A. auch die Dateinamen der großen Bilder (z.B. 'pic01.jpg').
Über eine while-Schleife soll jetzt jedem thumbnail der Name des zugehörigen großen Bildes übergeben werden.
Die thumbnails sollen außerdem gleichzeitig als link auf das große Bild dienen.

Klickt man jetzt auf eines der thumbnails, soll eine neue php-Seite aufgerufen und gleichzeitig die Variable $name_grosses_bild übermittelt werden, mit der das zugehörige große Bild angezeigt werden kann.

Nun ist es ja kein Problem, mit Formularen Variablen an ein anderes Dokument zu übergeben, aber geht das auch mit einem hyperlink?

1. Hallo erstmal

du hättest es sicherlich selbst rausgefunden wenn gesucht hättest!!!

a href="meinlink.php?bild=name"

auf der linkseite ist Bild jetzt als getvariable zugänglich, also
    per $bild oder $HTTP_GET_VARS["bild"]

[hih]
    romy

1. Hallo erstmal
      du hättest es sicherlich selbst rausgefunden wenn gesucht hättest!!!

sorry, ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen...Danke für den tipp! :)

1. Hallo Arne,

in diesem Zusammenhang möchte ich Dich auf den Thread http://forum.de.selfhtml.org/?m=151044&t=27802 hinweisen.

Bei Bildern mag das zwar niccht ganz so gefährlich sein, wei bei Include-Dateien, aber ich würde das anders aufbauen:

Kleine Bilder in ein Verzeichnis
        Große Bilder in ein anderes Verzeichnis
        Der Name bleibt gleich.
        Einen unzulässigen Pfad kann dann niemand mehr eingeben, da du den gültigen immer dazu addierst.

und dann die Werteübergabe über POST mit

<input type="image" src="daumennagel.gif" name="bild01">

Im Script kommen dann die Variablen bild01_x und bild01_y an. Die stehen im Array $HTTP_POST_VARS["bild01_x"] oder bei neueen PHP-Versionen als $_POST["bild01_x"] zur Verfügung. Wenn Du sehr große Bilder hast, kannst Du die dann sogar in der Anzeige verschieben, je nachdem, wohin im Daumennagel-Bild geklickt wurde.

Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom